Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Aufgeflogen: Gefälschter Champagner in Italien

Die Polizei hat Fälscher in der Nähe der italienischen Stadt Padua festgenommen. Der Vorwurf: Champagner-Fälschung im großen Stil. Laut italienischen Medienberichten konfiszierten die Beamten 9200 gefälschte Champagnerflaschen der Marke „Moet & Chandon“, die mit billigem Prosecco gefüllt waren sowie 40 000 gefälschte Etiketten in einer Lagerhalle.

Der Wert des echten Champagners mit der oben genannten Flaschenzahl liegt bei rund 350 000 Euro. Hätten die Betrüger die gefundenen Etiketten ebenfalls noch zum Einsatz gebracht und dann die Flaschen verkauft, wären sie sogar um 1,8 Millionen Euro reicher gewesen.

Dass mit vorher bereits auf dieselbe Weise in Umlauf gebrachten Champagner-Flaschen etwas nicht stimmte, war Ladenkontrolleuren bereits vor Weihnachten aufgefallen. Die bei Champagner vorschriftsmäßige Produktionsnummer war nicht zu finden. Diese Unregelmäßigkeit ließ sie hellhörig werden und führte sie schließlich zu der Lagerhalle, wie es heißt.