Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Aufgedeckt: Was hat die Zitronenscheibe im Wasserglas verloren?

Wer kennt das nicht: Egal, ob im Restaurant, Café oder Biergarten – wer dort ein Glas Mineralwasser bestellt, bekommt es eigentlich immer mit einer Scheibe Zitrone darin serviert. Doch woher kommt dieser Brauch? Die Antwort darauf lässt einen auf jeden Fall den Mund verziehen, allerdings nicht aufgrund der Säure...

Wassersommelier Armin Schönberger erklärte dazu gegenüber dem Gesundheitsportal aponet.de: „Das Vorgehen hat seinen Ursprung in eher praktischen Erwägungen und ist im Mittelmeerraum entstanden.“ Denn in diesem feucht-warmen mediterranen Klima begannen die Kronkorken, die früher als Flaschenverschluss dienten, leicht zu rosten. Dieser Rost blieb am Flaschenhals hängen und deshalb nutzten die Menschen ganz pragmatisch eine Zitronenscheibe, um den Rand zu säubern. Etwas irritierend ist dann allerdings die Tatsache, dass sie die Scheibe danach einfach ins Glas warfen. Heutzutage ist das aufgrund der Hygienestandards und der sicheren Verpackungen natürlich nicht mehr nötig, die Tradition ist dennoch geblieben. 

Impressum/Datenschutz