Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Arbeitsteilung zuhause: Frauen kochen, Männer reparieren

Gemeinsam fällt es leichter. Die meisten Tätigkeiten rund um den Haushalt und die Familie werden überwiegend zwischen zwei Haushaltsvorständen geteilt. So entscheiden beide Partner gemeinsam über größere Anschaffungen (57 Prozent) oder teilen sich die täglichen Einkäufe (41 Prozent). Auffällig ist jedoch: Bei Haushalten, in denen eine Aufgabe überwiegend nur einem Haushaltsvorstand obliegt, wird sie von der Frau erledigt. Dies sind Ergebnisse aus einer globalen Studie zum Thema „Gender Roles“ von Nielsen, einem globalen Performance Management Unternehmen, das Informationen und Erkenntnisse zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern liefert.

In gut einem Drittel aller Haushalte (36 Prozent) teilen sich die Haushaltsvorstände das Putzen und Wäsche waschen. Ist für diese Aufgabe nur einer verantwortlich, dann erledigen diese Tätigkeiten in nur 14 Prozent der Haushalte Männer, aber in 41 Prozent Frauen. Auch Kochen und Abwaschen sind primär Aufgaben des weiblichen Haushaltsvorstandes, nur 15 Prozent der Männer sind in ihrem Haushalt dafür zuständig. Jede dritte Frau erledigt weiter das Terminmanagement allein.

Zwei Bereiche sind jedoch Männerdomänen: Investments und Reparaturen liegen meist in männlicher Hand. In einem Viertel aller Haushalte entscheiden Männer allein über Investments. 43 Prozent treffen diese Entscheidungen gemeinsam. Auch Reparaturen und Wartungsarbeiten sind eher Aufgabe des Mannes: 38 Prozent sind dafür allein zuständig; 16 Prozent der Frauen machen Reparaturen immer selbst.

Laut der Studie ist die Verteilung übrigens in den meisten Ländern Europas ähnlich. Eine Angabe, wer überwiegend für die Getränke zu Hause sorgt, ist leider nicht enthalten.