Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Apfelwein zur Völkerverständigung

Apfelwein zur Völkerverständigung – das wird am 3. Juni so praktiziert, denn dann ist Welt-Apfelwein-Tag. Das heißt, dass nicht nur Kelterer, Gastronomen und Apfelweinfans aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Brandenburg zu zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen einladen. Russland feiert den Welt-Apfelwein-Tag beispielsweise gleich an zwei Tagen. Und auch in Down Under findet man die Idee gut. Da gibt’s den World Cider Day.

Aber egal, ob Stöffche, Most, Cider oder Sidra – das Getränk wird weltweit immer mehr zum Kult-Drink. Finnland, Slowenien, Frankreich, Großbritannien, Spanien, USA – sie alle haben Apfelwein, der jeweils ganz eigene regionale Charakteristika aufweist, für sich entdeckt.

Übrigens: Initiator des internationalen Stöffche-Festtags ist der Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V. Martin Heil, Vorsitzender des Verbandes: Neben dem internationalen Austausch wollen wir auch auf die Bedeutung der heimischen Streuobstwiesen aufmerksam machen. Denn Apfelweintrinker sind indirekt auch Naturschützer.“ Wohl bekomm’s. Links zu den Aktionen in Originalsprache gibt es unter www.worldciderday.com.