Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Amazon macht seinen Wein-Shop dicht

Mit der hauseigenen Plattform „Amazon Wine“ ist der Versandriese in die Welt des Weinhandels vorgedrungen. Seit dem Start Ende 2012 konnten Kunden online nach Wein stöbern: Ob Rot- oder Weißwein, ein einfacher Wein zum Abendessen oder doch ein Premium-Wein, selbst themenbasierte Weine – etwa Weine, die unter dem Motto „Game of Thrones“ standen – fanden sich hier. Trotz der Bemühungen scheint das Konzept des Amazon-eigenen Wein-Shops nun nicht aufgegangen zu sein. Amazon stellt den Dienst Ende Dezember 2017 ein, wie es heißt. Dies hat laut Medienberichten das Unternehmen seinen Weinhändlern jüngst in einer entsprechenden E-Mail mitgeteilt. Ab dem 1. Januar 2018 können Wein-Verkäufer über Seller Central weder Produkte hinzufügen noch bearbeiten, heißt es weiter. Ein Zugriff auf das Konto sei allerdings auch weiterhin möglich.

Amazon werde den Weinverkauf jedoch nicht komplett einstellen. Obgleich der hauseigene Wein-Shop demnächst schließt, werden Weine auch weiterhin über die Dienste Amazon Fresh, Prime Now sowie die kürzlich übernommene Supermarktkette Whole Foods Markets angeboten werden.

Impressum/Datenschutz