Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Alkoholfreies oder normales Bier? Ein Viertel mag beides

Mit der Eröffnung des diesjährigen Oktoberfestes am letzten Samstag (16. September), wird sich das weltweite Interesse wieder auf das deutsche Bier richten. Aber die sich ändernden Vorlieben der Deutschen könnten dazu führen, dass dieses Jahr zunehmend alkoholfreies Bier die Maßkrüge füllt. Neue Forschungserkenntnisse von Mintel zeigen, dass über ein Viertel der Verbraucher in Deutschland (27 Prozent) angeben, dass Bier mit niedrigem oder keinem Alkoholgehalt ihnen genauso gut schmeckt wie normales Bier. Obwohl die jüngeren Altersgruppen in der Vergangenheit oft am meisten dem Alkohol zugetan waren, scheint es, als würde gerade diese Gruppe die Vorteile von Bier mit wenig oder keinem Alkohol besonders schätzen. Über ein Drittel der 18-24-Jährigen in Frankreich und immerhin 31 Prozent der Deutschen in dieser Altersgruppe, gaben an, dass ihnen ‚leichtes’ Bier (weniger als 3,5 %vol.) genauso gut schmeckt wie normales Bier.

Zudem scheint es, als würde das Trinken von alkoholfreiem Bier nicht mehr stigmatisiert. Die Ergebnisse der Mintel Forschung zeigen, dass nur neun Prozent der Deutschen es peinlich fände, beim Trinken von alkoholfreiem oder wenig alkoholhaltigem Bier beobachtet zu werden. In Frankreich ist diese Zahl nicht viel höher: Nur 14 Prozent der Verbraucher geben an, dass sie dies unangenehm finden würden.

Ob dieser Trend allerdings auch schon auf dem Oktoberfest zu beobachten ist, ist bislang noch nicht bekannt.

Impressum/Datenschutz