Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Alkoholfreie Biere im Aufwind: Absatz steigt weiter

Alkoholfreie Biere werden in Deutschland immer beliebter. Nachdem 2014 erstmals die Marke von fünf Millionen Hektoliter überschritten worden war, nahm der Absatz alkoholfreier Biere 2015 erneut zu – um vier Prozent auf insgesamt 5,24 Millionen Hektoliter, wie jetzt der Deutsche Brauer-Bund berichtet. Der Anteil von Alkoholfreien an der Gesamtbierproduktion in Deutschland wuchs demnach von 5,4 Prozent im Vorjahr auf nun 5,6 Prozent. Zusätzlich produzierten deutsche Brauereien 1,2 Millionen Hektoliter Malztrunk, heißt es weiter.

Zusammen mit den alkoholfreien Sorten und Malztrunk haben deutsche Brauereien im vergangenen Jahr rund 96 Millionen Hektoliter gebraut. Mittlerweile ist jeder 15. Liter Bier, der in Deutschland hergestellt wird, alkoholfrei.

Auch bei den Sorten setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort: Nach wie vor liegen alkoholfreies Pils und alkoholfreies Weizenbier in der Gunst der Verbraucher vorne. Nach Branchenschätzungen legten beide Sorten 2015 im Vorjahresvergleich leicht um knapp ein Prozent zu. Ein regelrechter Boom sei für alkoholfreie Biermischgetränke wie etwa Radler zu verzeichnen, deren Absatz 2015 um über 30 Prozent gestiegen sei. Der Deutsche Brauer-Bund rechne damit, dass die Bedeutung dieses Produktsegments weiter steigen werde, so die Meldung.

Impressum/Datenschutz