Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Alkohol-Fahrt: Fußballer Yaya Touré angeblich „unabsichtlich betrunken"

Bekanntermaßen kann Alkohol-Konsum tatsächlich zu Gedächtnislücken führen. Doch die Geschichte, die Manchester-City-Star Yaya Touré nun vor Gericht erzählte, wollte ihm der Richter absolut nicht glauben. Denn der Fußballer gab an, als gläubiger Muslim grundsätzlich keinen Alkohol zu konsumieren. Dennoch war er Ende November beschwipst am Steuer seines Autos erwischt worden. Beim anschließenden Alkoholtest kam heraus, dass er den in England zulässigen Pegel gleich um das Doppelte überschritten hatte. Statt der erlaubten 35 Mikrogramm hatte er 75 Mikrogramm Alkohol im Atem. 

Laut Touré sei dieser Rausch allerdings ein Unfall gewesen, denn auf der Party eines Freundes, von der er damals kam, habe er lediglich Diät-Cola konsumiert. Dass darin ordentlich Brandy gemischt war, will er nicht bemerkt haben. Das Ergebnis: 18 Monate Führerscheinentzug, 64.600 Euro Strafe und die Teilnahme an einem Rehabilitationsprogramm für betrunkene Verkehrssünder. 

Doch damit nicht genug: Kurze Zeit später wurde Touré erneut von der Polizei aufgehalten – diesmal wegen einer Geschwindigkeitsübertretung. Die Erklärung des 33-Jährigen Mittelfeldspielers: Da der Porsche Turbo ein deutsches Fabrikat ist und der Tacho statt Meilen Kilometer anzeige, habe er nicht wissen können, wie schnell er fahre...

Impressum/Datenschutz