Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Abwasser wird zu Bier

„Save water, drink beer!" Diesen widersprüchlichen Slogan haben wohl viele schon mal gehört. Doch laut Blick.ch will ein Ingenieurbüro im US-Bundestaat Colorado dem Spruch nun einen neuen Sinn geben und aus aufbereitetem Abwasser Bier brauen. Mit drei experimentierfreudigen Brauereien aus Denver wurde zu diesem Zweck ein Pilotprojekt gestartet. So soll auch das schlechte Image von aufbereitetem Wasser verbessert werden. „Wasser ist eine knappe Ressource, auch hier in Colorado. Mit diesem Schritt können wir die verfügbare Menge Wasser besser nutzen," ist sich der Wassertechnologe Jason Assouline sicher.

Die ersten Sude sind bereits gebraut, der Geschmackstest steht aber noch aus. Mitte Oktober soll das erste Recycling-Bier fertig sein. Dann sollen Probanden per Blindtest den Geschmack des Gerstensaftes testen.