Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

„Abfall-Ale“ aus Großbritannien

60 Kilogramm alte Croissants und 60 Kilogramm aussortierte Birnen dienten der Northern Monk Brewery im britischen Leeds als Basis für ihr „Null-Müll-Bier“. Insgesamt wurden 1800 Flaschen davon gebraut. Und innerhalb von weniger als zwei Wochen verkauft. Das „Abfall-Ale“ kam bei den Konsumenten also auch noch an.

Hintergrund der Aktion: Auf Lebensmittelverschwendung hinweisen und verdeutlichen, dass sich auch mit alten Lebensmitteln vieles machen lässt. Zwar konnten die ungewöhnlichen Zutaten Hopfen, Malz und Hefe nicht ersetzen. Doch die Birnen und Croissants liefern wichtigen Zucker für das Bier und haben natürlich auch einen Einfluss auf den Geschmack.

Um dieses äußerst ungewöhnliche Bier zu brauen, kooperierte das Team der Northern Monk Brewery mit dem Real Junk Food Project. Das betreibt 150 Cafés weltweit, in denen Lebensmittel verarbeitet werden, die beispielsweise in Supermärkten nicht mehr angeboten werden.

Impressum/Datenschutz