Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

16-Mio.-Investition: Nestlé eröffnet Flaschenabfüllung in Italien

Die Rede ist von einer „Smart Factory“ für Mineralwasser: Im italienischen Castrocielo hat Nestlé für seine Mineralwasser-Marke „Vera Naturae“ eine hochmoderne Flaschenabfüllung in Betrieb genommen. Das erwartete Produktionsvolumen liegt in der neuen Fabrik im ersten Jahr bei 220 Millionen Litern, wie es heißt. Gekostet hat der Neubau 16 Millionen Euro.

Der Lebensmittelkonzern setzt so auf eine Produktionsstätte mit mehr Nachhaltigkeit durch geringeren Energiebedarf und Wasserverbrauch. So wird die gesamte für den Herstellungsprozess benötigte Energie ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen. Des Weiteren arbeitet die gesamte Produktion CO2-neutral, weil Photovoltaik, LED-Beleuchtung und Wärmerückgewinnungs- und -rückhaltesysteme zum Einsatz kommen. Außerdem sind alle dort eingesetzten Verpackungen zu 100 Prozent recyclebar, so das Unternehmen.