Frisch aufgetragen

+++ Frisch aufgetragen +++

Zwei Farben in einem Durchgang

Automobil-Lackierspezialist Dürr schlägt ein neues Kapitel in der serienmäßigen, trennscharfen Zweiton-Lackierung von Karosserien auf. Seine neue automatische Applikationslösung kommt dabei gänzlich ohne Maskierung der Karosserie mit Klebefolie aus. Der zweite Farbton wird aus 30 Millimetern Distanz in parallelen Strahlen auf die Karosserieoberfläche appliziert.

Moderne Automobillackierereien sind unschlagbar effizient - wenn nur eine Farbe lackiert wird. So werden dank hochautomatisierter Prozesse in großen Werken über 300.000 Karosserien pro Jahr in konstant hoher Qualität beschichtet. Kommt aber eine Zier- und Kontrastfarbe dazu, etwa auf Dächern oder als Designstreifen, nimmt der Aufwand deutlich zu:

Das neue Verfahren mit dem Namen „EcoPaintJet“ verfügt über einen speziellen Applikator. Auf einem Roboterarm bewegt er sich über die Zielfläche und trägt den Lack absolut trennscharf auf. „Der Lack landet exakt auf den vorgesehenen Flächen, nicht aber daneben – auch nicht in Kleinstmengen“, so der Anbieter. Daher müsse der Rest der Karosserie auch nicht mehr abgeklebt werden. Nach einer Taktzeit von 120 Sekunden ist demnach ein Karosseriedach mit der Kontrastfarbe lackiert. Zum Vergleich: Beim Maskieren dauert allein das Aufbringen und Abnehmen der Klebefolie etwa 50 Minuten.

Der EcoPaintJet wird derzeit bei mehreren Automobilherstellern getestet.