Frisch eingeschenkt

+++ Frisch aufgetragen +++

Räume in bestimmten Farben gestrichen, steigert Mehrwert des Hauses

„Wer sein Haus in bestimmten Farben streicht, kann so den Verkaufswert steigern.“ So das Ergebnis einer Untersuchung der amerikanischen Immobilien-Firma Zillow. Sie prüften über 32.000 Fotos von Häusern und verglichen die Verkaufspreise. So fanden sie heraus, dass sich die Preise je nach Farbe der Räume erhöhen können.

Ist beispielsweise die Küche blau statt weiß, wurde die Immobilie für umgerechnet 1.600 Euro mehr verkauft. Ein Haus mit grau-beigem Wohnzimmer ist demnach 3.000 Euro mehr wert, als mit braunen Farben. Im Schlafzimmer sei Graublau die beste Farbe. Sie steigert den Wert der Immobilie um 1.700 Euro. Auch sei schon der erste Eindruck entscheidend. Häuser mit blauen Türen sind demnach im Schnitt 1.300 Euro mehr wert als andersfarbige.

Die Analyse ergab, dass gerade farbige Badezimmer den Preis der Immobilie deutlich anheben. Und zwar im Schnitt um 3.500 Euro. Dabei sind hellblaue Badezimmer am beliebtesten und teuersten – nämlich 4.800 Euro teurer als weiße. Dunkle Farben allerdings verringern, so die Untersuchung, den Wert der Immobilie.

Impressum/Datenschutz