Frisch eingeschenkt

+++ Frisch aufgetragen +++

Neue Studie: Sprudelwasser kann Hunger anregen

Erfrischend und prickelnd - Sprudelwasser ist für viele Konsumenten der ideale Durstlöscher. Eine Studie der Universität Ramallah belegte nun, dass kohlensäurehaltiges Wasser nicht nur den Durst stillt, sondern auch dick machen kann. Forscher aus den Bereichen Biologie und Biochemie gaben im Labor über ein Jahr lang Ratten einmal Sprudelwasser und einmal stilles Wasser zu trinken. Die „spritzigen“ Ratten legten deutlich an Gewicht zu, die Ratten, die nur Leitungswasser zu trinken bekamen, hielten ihr Gewicht, wie es heißt.

Das Experiment wurde mit Studenten wiederholt und führte zu ähnlichen Ergebnissen. Grund für die Gewichtszunahme sei nach Angaben der Wissenschaftler eine erhöhte Ausschüttung des Hormons Ghrelin durch den Konsum von kohlensäurehaltigem Wasser. Dadurch werde ein höheres Hungergefühl ausgelöst, was langfristig wiederum zu mehr Gewicht führen könne.

Impressum/Datenschutz