Frisch eingeschenkt

+++ Frisch aufgetragen +++

Mehr Blechschäden in der Adventszeit

Haben Sie auch so ein Gefühl, dass es in den Innenstädten immer voller wird, je näher die Weihnachtstage rücken? Und da sich viele mit dem eigenen Auto ins Getümmel stürzen, sind auch die Straßen noch verstopfter als sonst. Verkehrsdichte, aber auch das Wetter sorgen für vermehrte Blechschäden in der Adventszeit.

Dunkelheit, Regen, Reifglätte und nasses Laub führen in den letzten Wochen des Jahres zu überdurchschnittlich vielen Verkehrsunfällen. Nach Zahlen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft ist die Gefahr von Sachschäden im November und Dezember am höchsten: in der Adventszeit sind diese Schäden 14 Prozent häufiger als im Jahresdurchschnitt.

Viele Fahrer stellen sich zudem zu langsam auf die schlechten Straßen- und Sichtverhältnisse ein und fahren weiter wie im Sommer. Dabei sollten sie jetzt langsamer fahren und den Sicherheitsabstand erhöhen. Allerdings haben sich die meisten Autofahrer nach Weihnachten offenbar an den Winter gewöhnt: Bis Ende März kommt es zu vergleichsweise wenigen Sachschäden.

Impressum/Datenschutz