Frisch aufgetragen

+++ Frisch aufgetragen +++

Lieblingsfarbe der Bettwanzen?

Wer hätte das gedacht?! Sogar Bettwanzen haben eine Lieblingsfarbe und auf die sollte man bei der Wahl der Bettwäsche wohl eher verzichten.

Eine neue Studie habe herausgefunden, dass Bettwanzen tatsächlich besondere Farben bevorzugen. Dabei haben Wissenschaftler eine Petrischale mit verschiedenen Farbklecksen versehen, die Bettwanzen hatten dann zehn Minuten Zeit, sich für eine von acht Farben zu entscheiden. Besonders  oft wählten die kleinen Biester die Farbe Rot (29  Prozent), dicht gefolgt von Schwarz (23 Prozent).

„Zuerst dachten wir, dass sich die Bettwanzen für die Farbe Rot entschieden haben, weil ja auch Blut rot ist und das schließlich das ist, wovon sie sich ernähren", erklärt Wissenschaftlerin Corraine McNeill. „Doch mittlerweile sind wir der Meinung, dass sie sich in erster Linie für Rot entschieden haben, weil das ihre eigene Körperfarbe ist und sie sich gerne mit ihren Artgenossen tummeln."

Dass Bettwanzen die Farbe Schwarz besonders gerne mögen, erklären sich die Wissenschaftler wie folgt: Hauswanzen lieben die Dunkelheit. Sie verstecken sich in den dichten Ritzen zwischen Matratze und Bett und kommen erst in der Nacht heraus, um sich dann von dem Blut des Schlafenden zu ernähren.

Wer im Schlafzimmer auf die Farben Rot und Schwarz steht, sollte seine Wahl vielleicht noch mal überdenken. Besser wäre Bettwäsche in den Farben Grün oder Gelb, denn die grellen Farben mochten die Tierchen am wenigsten.