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Kochen nach Farben für mehr Genuss

Kochen nach Farben intensiviert den Geschmack und eröffnet völlig neue Erfahrungswelten. Aber wie schmeckt ein einfarbiges Dinner? Verstärkt die Einfarbigkeit den Geschmack?

Knallig leuchtet das Innere des Kochtopfs: Linsen, Chili, Ananas, Ingwer und Kurkuma haben sich zu einem einzigartigen Farbmoment vermischt, köcheln verführerisch glühend dem Garpunkt entgegen und versprechen ein wahrlich besonderes Geschmackserlebnis – in nur einer einzigen Farbe: in leuchtendem Gelb.

Das gelbe Dinner ist eines von zwölf monochromen Menüs, die das Berliner Autoren-Trio Tatjana Reimann, Caro Mantke und Tim Schober in seinem Kochbuch „12 Farben – 12 Menüs“ zusammengestellt hat. Mit dessen Hilfe können Hobbyköche einkaufen, was die jeweilige Jahreszeit an farbigem Obst und Gemüse hergibt. Im Oktober knalliges Orange von Kürbis, Süßkartoffeln und Orangen. Im Dezember saftiges Braun von Champignons, Nüssen und Rehbraten. Im Sommer frisches Grün von Minze, Mangold und Rucola.

Eine Portion Farbe auf dem Teller hebt somit nicht nur die Laune beim Kochen und Essen, sie unterstützt auch den Genuss. Denn ein ganzes Gericht in nur einer Farbe schärft den Geschmackssinn. „Das Auge ist durch die Buntheit nicht mehr abgelenkt, so kann der Geschmack in den Mittelpunkt rücken“, meint Reimann. Zudem stellte sie fest, dass ein Gericht in einer einzigen knalligen Farbe imposanter wirkt und man dadurch achtsamer isst.

Nur eine Farbe hat es nicht ins Kochbuch geschafft: Blau. Denn Blau assoziieren wir beim Essen eher mit Gefahr. Obwohl es als Lieblingsfarbe der Deutschen gilt, bleiben blaue Kekse oder Brötchen eher liegen. Schimmel ist blau, giftige Beeren und Pilze auch. Blaubeeren, Blaukraut oder blaue Trauben sind bei genauerem Hinsehen wiederum eher violett.

Bei Getränken zeigen wir da schon mehr Offenheit gegenüber der Farbe des Himmels. Sie ist nämlich auch die Farbe des Wassers, steht für Frische und Reinheit. Deshalb funktionieren blaue Getränke wie Cocktails mit Blue Curaçao. Sogar ein blaues Bier verkauft sich derzeit erfolgreich in Deutschland. Und Kinder mögen blaues Eis, weil sie experimentierfreudiger als Erwachsene sind.

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