Frisch eingeschenkt

+++ Frisch aufgetragen +++

Jedes fünfte Unternehmen beschäftigt Flüchtlinge

Mehr als jedes fünfte Unternehmen in Deutschland hat inzwischen Flüchtlinge eingestellt – meist als Praktikanten oder Hilfskräfte. Das hat das Münchner ifo-Institut in einer repräsentativen Umfrage unter den Personalchefs von gut 1.000 Firmen ermittelt. Demnach hat sich der Anteil der Unternehmen mit Flüchtlingen unter den Mitarbeitern zwar innerhalb eines Jahres von sieben auf 22 Prozent verdreifacht, doch die Mehrheit der befragten Firmen (58 Prozent) hat noch keine Asylbewerber angestellt.

Die Firmen, die Flüchtlinge beschäftigen, tun das in vielen Fällen mit Praktika (43 Prozent) oder Hilfsjobs (40 Prozent). Ein Drittel hat zudem Flüchtlinge als Lehrlinge beschäftigt, acht Prozent als Facharbeiter.

Impressum/Datenschutz