Frisch aufgetragen

+++ Frisch aufgetragen +++

Jedes fünfte Einfamilienhaus ein Fertighaus

In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurde in Deutschland erstmals gut jede fünfte Baugenehmigung im Bereich Ein- und Zweifamilienhäuser für ein Fertighaus erteilt, wie aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. Insgesamt genehmigten die Baubehörden in diesem Zeitraum rund 23.600 neue Ein- und Zweifamilienhäuser, davon sollen knapp 5.000 vorgefertigt aus der Fabrik kommen. So ist der Markt für Fertighäuser in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen. Im Jahr 2018 wurden laut dem Branchenverband deutschlandweit gut 18.000 Fertighäuser gebaut, 2009 waren es noch etwa 12.000. In Baden-Württemberg war der Marktanteil für Häuser von der Stange noch mit 39 Prozent am höchsten, in Nordrhein-Westfalen mit bei 13,7 Prozent am niedrigsten.