Frisch eingeschenkt

+++ Frisch aufgetragen +++

Jeder fünfte Deutsche nutzt Smart-Home-Anwendungen

Laut einer repräsentativen Verbraucherumfrage des ZVEI nutzt bereits jeder fünfte Deutsche zuhause vernetzte Funktionen. Gut 40 Prozent davon steuern Außen- und Innenbeleuchtung – das macht das Licht zum Spitzenreiter, gefolgt von der Heizungssteuerung.

Die Umfrage zeigt, dass das Interesse an Smart-Home-Anwendungen von Jahr zu Jahr wächst. Im Vergleich zum Vorjahr stieg 2017 die Zahl der Nutzer um fünf Prozent. Bei der jungen Zielgruppe der 14- bis 35jährigen („Millennials“) waren es neun Prozent Zuwachs. Das Ende der Dynamik des Smart-Home-Markts sei noch lange nicht erreicht. Gut ein Drittel der Befragten, die bisher keine Smart-Home-Anwendung nutzen, hält eine künftige Nutzung für wahrscheinlich bis äußerst wahrscheinlich. Mit dem immer stärkeren Zusammenwachsen von Consumer- und Home-Electronics-Produkten mit Anwendungen der Gebäudeinstallation und -automation sowie der einhergehenden Bedeutung des Internets der Dinge und Dienste (IoT) sollte diese Zahl in den nächsten Jahren weiter steigen.

Positive Impulse sind in diesem Umfeld vor allem auch durch Sprachsteuerung zu erwarten, eine Funktion, die schnell Anklang gefunden hat beim Verbraucher: 20 Prozent der Befragten – bei den Millennials 30 Prozent – nutzen bereits heute Sprachsteuerung. Praktisch steuert jeder Fünfte seine Smart-Home-Anwendungen per Sprachbefehl. Spitzenreiter beim Einsatz von Sprachsteuerung sind mobile Endgeräte wie Smartphones und Fernseher.

Impressum/Datenschutz