Frisch aufgetragen

+++ Frisch aufgetragen +++

Forscher entwickeln weißestes Weiß

Weiß, weißer, am weißesten! Ein Forschungsteam der Purdue University im US-Bundesstaat Indiana hat eine Farbe entwickelt, die das Sonnenlicht zu 98,1 Prozent reflektieren kann. Sie übertreffen damit nach eigenen Angaben ihren eigenen Rekord vom Oktober 2020 mit einer Farbe, die 95,5 Prozent des Sonnenlichts reflektieren kann. Dabei soll die Farbe nicht nur Sonnenlicht stark reflektieren, sondern auch die Temperatur gegenüber der Umgebung senken.

Messungen im Freien hätten ergeben, dass die Farbe in der Nacht Oberflächen um bis zu 10,5 °C kühler halten kann als die Umgebung. Auch könne sie in Mittagsstunden Oberflächen um gut 4 °C gegenüber der Umgebung abkühlen. Das funktioniere auch im Winter bei einer Außentemperatur von 6 °C, hätten Messungen ergeben.

Herkömmliche Farben, die darauf ausgelegt sind, Wärme abzuleiten, reflektieren nur 80 bis 90 Prozent des Sonnenlichts und können Oberflächen nicht kühler machen als ihre Umgebung. Vielmehr werde herkömmliche weiße Farbe eher wärmer als kühler, erläutern die Purdue-Forscher. Das sei mit der neuen Farbe anders. Dafür sorge zum einen eine hohe Konzentration von Bariumsulfat, das auch in Fotopapier und Kosmetika verwendet wird. Zum anderen enthalte die Farbe Bariumsulfatpartikel in unterschiedlichen Größen bis in den Nanobereich, wodurch ein größerer Bereich des Lichtspektrums reflektiert werde. In ihrem Projekt haben die Forschenden auch aufgezeigt, dass die Farbe auf Bariumsulfatbasis wie kommerzielle Farbe mit Außenbedingungen zurechtkommen könne. Auch könne sie mit einem Verfahren hergestellt werden, wie er heute schon für die Herstellung von Lack verwendet wird.