Frisch eingeschenkt

+++ Frisch aufgetragen +++

Farbe rein, Stress raus! Wo ist mein Malbuch?

Was einst den Kleinen vorbehalten war, ist heute Trend für die Großen: Das Malbuch ist nichtmehr nur ein Buch für den Nachwuchs! Vor allem in den USA und Frankreich, in Großbritannien und Spanien und inzwischen auch hierzulande wird von Erwachsenen farbig ausgestaltet, was auf den Seiten weiß geblieben ist.

Malbücher verkaufen sich plötzlich in Millionenauflage. „Auch bei uns sind Erwachsenenmalbücher, abstrakte Zeichnungen mit wiederholenden Mustern, ein großes Trendthema. Aktuell bieten wir 50 bis 60 Titel“, sagt Hugendubel-Sprecherin Verena Bürstl. „Inzwischen gibt fast jeder Verlag Malbücher für Erwachsene heraus“, meint Mareike Kreß, Programmleiterin des Münchener Verlages Edition Michael Fischer, wo „Ausmalbücher“ seit 2014 im Programm sind. Dabei haben die Erwachsenen-Versionen Themen und Titel. „Bei uns sind es etwa Traumreise, Garten Eden, Happy Mandala und Happy Zen“, so Kreß.
Durch Kindermalbücher sollen Konzentration und Feinmotorik gefördert werden. Daran muss bei Erwachsenen in der Regel nicht mehr gefeilt werden. Wie also erklärt sich dieses Phänomen? „Zum einen besteht aktuell ein ganz allgemeiner Trend zum Selbermachen“, sagt Michael Gilles, Vertriebsleiter des vom Kölner Parragon Verlag. „Ausmalen ist für viele Menschen ausgesprochen entspannend. Man konzentriert sich auf eine Aufgabe und kann dabei seine Umwelt ausblenden. So wird das Malen zum Anti-Stress-Mittel und sorgt für Gelassenheit und neue Inspiration“.

Kopf und Hände sind beschäftigt und man kann, ein großer Vorteil gegenüber anderen Handarbeiten, nichts wirklich falsch machen. Selbst wenn man die vorgegebenen Linien übermalt. Beim Ausmalen erzeugt auch die Wahl der Farben und das gelungene Bild ein gutes Gefühl. Ein Malbuch – das passende Mitbringsel für Malerkunden?

Impressum/Datenschutz