Frisch aufgetragen

+++ Frisch aufgetragen +++

Einsturzgefährdete Häuser wegen alten Bergbaugruben

Ein Wasserrohrbruch und Hohlräume aus Bergbauzeiten haben in Wuppertal ersten Untersuchungen zufolge eine ganze Häuserzeile brüchig werden lassen. Sechs Wohnhäuser müssten vorerst evakuiert bleiben, teilte die Stadt mit.

„Der Rohrbruch alleine wäre nicht schlimm gewesen. Aber so ist das Erdreich in alte Hohlräume weggespült worden“, sagte Bergbauexperte Peter Hogrebe. „Wir haben den Bereich aufgebaggert und konnten in offene Grubenbaue blicken.“ Nun müssten weitere Bohrungen und Untersuchungen das Ausmaß der Situation offenlegen. Alte Aufzeichnungen zeigten, dass Bergbaugruben bis an die Häuser heranreichten. Die Sicherung des gesamten Bereiches werde voraussichtlich noch Monate in Anspruch nehmen.