Frisch eingeschenkt

+++ Frisch aufgetragen +++

Deutsche pro Denkmalschutz

Für 79 Prozent der Deutschen ist Denkmalschutz und der Erhalt von Denkmälern wichtig. Das geht aus einer Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervor. Demnach antworteten 31 Prozent, Denkmalschutz sei „sehr wichtig“, 48 Prozent finden ihn „eher wichtig“. Die höchste Zustimmung kam mit 83 Prozent von den Älteren ab 60 Jahren.

Aber auch unter den 18- bis 29-Jährigen ist Denkmalschutz mit einer Zustimmung von 76 Prozent populär. 85 Prozent der Bevölkerung ist die volkskundliche oder heimatgeschichtliche Bedeutung von Denkmälern besonders wichtig. Am 10. September war wieder der „Tag des offenen Denkmals“. Dieser findet seit 1993 bundesweit statt. Am Denkmal-Tag konnten wieder Gebäude und Orte besichtigt werden, die sonst nicht oder nur eingeschränkt zugänglich sind.

Impressum/Datenschutz