Frisch aufgetragen

+++ Frisch aufgetragen +++

Bayerische Redewendung oder Neuschaffung?

Mit welchen Fällen sich die Justiz befassen muss. Eine Münchner Plattenfirma will einem Unternehmer verbieten, einen Satz, der aus der Feder der Kabarettistin Martina Schwarzmann stammen soll, auf T-Shirts zu drucken. Im Urheberrechtsstreit um den Spruch „Mir langts dass i woas dass i kannt wenn i woin dad“ hat es vor dem Landgericht München I keine Einigung gegeben.

Ob der Satz eine seit Jahrhunderten bestehende bayerische Redewendung oder tatsächlich eine Neuschaffung von Schwarzmann ist, lässt sich nicht so einfach klären. Jetzt muss erst mal ein Sachverständiger mit einem sprachwissenschaftlichen Gutachten ran.

Die freie Übersetzung des Satzes (falls jemand ein T-Shirt bedrucken möchte): „Mir reicht es schon zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte“.