Frisch eingeschenkt

+++ Frisch aufgetragen +++

Axaltas Autofarbe des Jahres 2020: „Sea Glass“

Axalta präsentierte seine Autofarbe des Jahres 2020: „Sea Glass“. Das moderne, schimmernde Türkisblau setze einen Trend als frische, neue Farbe für alle Fahrzeugtypen. Inspiriert von den Wasserläufen und Ozeanen der Natur besitze die Farbe eine schillernde Tiefe und Farbintensität.

Axaltas „Globale Studie der beliebtesten Autofarben 2019“ berichtete, dass blaue Fahrzeuge sieben Prozent des weltweiten Marktanteils darstellen und nach Weiß, Schwarz, Grau und Silber an fünfter Stelle auf der globalen Beliebtheitsskala stehen. Mit einem Anteil von 10 Prozent der lackierten Fahrzeuge ist Blau in den Regionen Nordamerika und Europa am gefragtesten. „Der Trend hin zu türkisblauen Tönen verstärkt sich weiter“, sagte Nancy Lockhart, Global Product Manager für Farbtöne bei Axalta. „Sea Glass wurde für alle Fahrzeugtypen kreiert, vom Kompakt- und Sportwagensegment bis hin zu Mittelklasse-Limousinen sowie großen SUVs und Lkws.“

„Sea Glass“ sei mehr als nur eine besonders ansprechende Trendfarbe. Die Formel besitzt reflektierende Eigenschaften und kann besonders gut von LIDAR-Systemen (Light Detection and Ranging) geortet werden. „Der helle Perlmuttfarbton wurde auch für die Ortung mittels RADAR (Radio Detection and Ranging) konzipiert und erfüllt damit die heutigen Farbtrends für die autonomen Fahrzeuge von morgen“, erklärte Lockhart. „Die Durchlässigkeitseigenschaften von Sea Glass, wie auch von vielen anderen Farbtönen in unserem Farbportfolio, unterstützen die gegenseitige Erkennung von Fahrzeugen.”

Dan Benton, Axalta Marketing Manager für Farbtöne, Nordamerika: „Sea Glass hat nun Marktreife erlangt. Die Formulierungen dieser vielseitig einsetzbaren Farbe sind weltweit in unseren wasserbasierenden Technologien erhältlich und stehen für alle Kunden bereit, die aktiv nach dem nächsten Farbtrend Ausschau halten.“ Mit Axaltas Marken, einschließlich Cromax, Standox und Spies Hecker, können Lackierer Sea Glass bei ihrem nächsten Projekt unkompliziert und schnell auftragen.
www.axalta.de