Frisch aufgetragen

+++ Frisch aufgetragen +++

Angesagt: Große Muster, knallige Farben

Frisch und farbenfroh präsentiert sich so manche Tapeten-Kollektion, doch wie schaut es mit den passenden Sommer-Klamotten aus?

Die aktuellen Hippie- und Ethno-Trends spiegeln sich im Sommer 2016 auch in der Kleidermode wider. Viele Looks kommen besonders lässig daher. „Weite Schnitte sieht man jetzt überall", sagt Jutta Fuhrmann, Modedesignerin aus Düsseldorf und Vorstandsmitglied im Verband der deutschen Mode- und Textildesigner (VDMD).

Auf die Spitze treiben den Lässig-Look sogenannte Boxy-Kleider, die kastenförmig geschnitten sind. „Solche Kleider sind wie eine Leinwand für die verschiedensten Muster und Slogans, die man zum Ausdruck bringen möchte", sagt Fuhrmann. En vogue sind momentan florale Motive wie Blumenprints in allen Variationen, Blätter, Früchte, Tiere oder klassische Paisleymuster. Die Farbpalette reicht dabei von naturnahen Grün-, Gelb-, Sand- und Brauntönen bis zu knalligen Blau- und Rottönen.

Daneben sieht man Stickereien und Details aus Spitze und Rüschen. Auch grafische, ungegenständliche Drucke wie Streifen, Karos in schwarz-weiß oder Tupfen, die etwa an Regentropfen erinnern, sind jetzt auf Kleidern zu finden.

„In diesem Sommer dominiert der Mustermix", erklärt Silke Emig, Moderedakteurin der Fachzeitschrift „Textilwirtschaft" aus Frankfurt am Main. „Das bedeutet, dass unterschiedliche Motive auch übereinander gedruckt und miteinander kombiniert werden. Die Mode ist also noch freier und individueller geworden."