GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL

Fachmagazin für den Getränkefachgroßhandel



Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL ist seit 01.01.1998 offizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.
Mit über 500 Mitgliedsunternehmen und rund 51000 (Branche, nicht Verbandsmitglieder) Mitarbeitern präsentiert sich der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. Derzeit werden 22,2 (Branche / 18 Mrd. € Verbandsmitglieder) Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaftet, die Mitgliedsunternehmen haben dabei einen Anteil von rund 80 Prozent.

Die im Verband zusammengeschlossenen Getränkefachgroßhändler sorgen dafür, dass über 80 Prozent aller Biere, über 40 Prozent aller Mineralwässer, über 30 Prozent aller Softdrinks und 20 Prozent aller Fruchtsaftgetränke am Point of Sale, also vor allem im Gastgewerbe und im Einzelhandel, ankommen und verkauft werden.

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Darüber hinaus ist der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL seit Januar 2009 offizielles Organ des Verbandes des Deutschen Getränke Einzelhandels e.V. Die dort organisierten Getränkefachmärkte erzielen einen Jahres-Umsatz von über 2,1 Milliarden Euro.

News

Thomas Horak ist erster Gesamtverkaufsleiter bei Almdudler

Seit 1. Juli leitet Thomas Horak den gesamten nationalen und internationalen Ver­kauf bei Almdudler. „Wir freuen uns sehr, dass unser langjähriger und geschätzter Kollege diese Aufgabe übernommen hat“, erläutert Gerhard Schilling, Geschäftsführer von Almdudler, die Neuentwicklung. „Er wird tatkräftig unterstützt von fünf Teams, die auf die Bereiche Außen­dienst, Deutschland, Key Account, Business De­velopment und Kundensupport spezialisiert sind.“

Die Kunden sollen durch die Neuorganisation von noch kürzeren Kommunikationswegen und einem Ansprechpartner für alle Verkaufsgebiete profitieren –  auch in Deutschland, heißt es. Horak hat bei Almdudler das inter­nationale Geschäft sowie den Exportanteil des österreichischen Familienunternehmens signi­fikant ausgebaut und machte Deutschland zum größten Exportland, wie das Unternehmen betont.

Der 41-Jährige zeichne sich durch hohes Verständnis für die Wünsche seiner Kunden und langjährige Branchenex­pertise aus. Bevor Horak das Team von Almdudler verstärkte, war er national und international als Area Manager für die Marke „Carpe Diem“ verantwortlich. Außerdem war er bei Unilever in Paris und im Marketing einer heimischen Brauerei tätig.


Thomas Horak, erster Gesamtverkaufsleiter, Gerhard Schilling, Geschäftsführer, Reinhard Korner, ehemaliger Verkaufsleiter Österreich (von links, Bild: Almdudler / Philipp Lipiarski)

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Gilt als der „Minnesänger“ der Burg – egal, ob ein „Gstanzl“ zum Abschied eines Kollegen oder beim Jahresrückblick in Gedichtform.

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... gibt immer 200 %, der beste Beweis dafür – ihr Zwillingspärchen. Gern trifft sie sich mit Freunden auf einen Kaffee oder mal zum Billard spielen.

 

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Wandelndes Filmlexikon und Dauerkartenbesitzer des örtlichen Kinos. Greift gerne zum Queue, um bei einer Runde Billard abzuschalten.

 

Susann Winterhoff
Vertrieb/Abonnement

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Lasset die Spiele beginnen – für einen spannenden Spieleabend lässt sie alles stehen und liegen.

Barbara Onischko
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Dank ihres grünen Daumens verwandelt sie ihren heimischen Garten ganzjährig in ein kleines Paradies.

 

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Thomas Horak ist erster Gesamtverkaufsleiter bei Almdudler

Seit 1. Juli leitet Thomas Horak den gesamten nationalen und internationalen Ver­kauf bei Almdudler. „Wir freuen uns sehr, dass unser langjähriger und geschätzter Kollege diese Aufgabe übernommen hat“, erläutert Gerhard Schilling, Geschäftsführer von Almdudler, die Neuentwicklung. „Er wird tatkräftig unterstützt von fünf Teams, die auf die Bereiche Außen­dienst, Deutschland, Key Account, Business De­velopment und Kundensupport spezialisiert sind.“

Die Kunden sollen durch die Neuorganisation von noch kürzeren Kommunikationswegen und einem Ansprechpartner für alle Verkaufsgebiete profitieren –  auch in Deutschland, heißt es. Horak hat bei Almdudler das inter­nationale Geschäft sowie den Exportanteil des österreichischen Familienunternehmens signi­fikant ausgebaut und machte Deutschland zum größten Exportland, wie das Unternehmen betont.

Der 41-Jährige zeichne sich durch hohes Verständnis für die Wünsche seiner Kunden und langjährige Branchenex­pertise aus. Bevor Horak das Team von Almdudler verstärkte, war er national und international als Area Manager für die Marke „Carpe Diem“ verantwortlich. Außerdem war er bei Unilever in Paris und im Marketing einer heimischen Brauerei tätig.


Thomas Horak, erster Gesamtverkaufsleiter, Gerhard Schilling, Geschäftsführer, Reinhard Korner, ehemaliger Verkaufsleiter Österreich (von links, Bild: Almdudler / Philipp Lipiarski)

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Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL ist seit 01.01.1998 offizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.
Mit über 500 Mitgliedsunternehmen und rund 51000 (Branche, nicht Verbandsmitglieder) Mitarbeitern präsentiert sich der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. Derzeit werden 22,2 (Branche / 18 Mrd. € Verbandsmitglieder) Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaftet, die Mitgliedsunternehmen haben dabei einen Anteil von rund 80 Prozent.

Die im Verband zusammengeschlossenen Getränkefachgroßhändler sorgen dafür, dass über 80 Prozent aller Biere, über 40 Prozent aller Mineralwässer, über 30 Prozent aller Softdrinks und 20 Prozent aller Fruchtsaftgetränke am Point of Sale, also vor allem im Gastgewerbe und im Einzelhandel, ankommen und verkauft werden.

Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL  ist seit Januar 2009 auch offizielles Organ des Verbandes des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. Dieser wurde 1983 in Nürnberg gegründet, um die Interessen der Getränkefachmärkte (GFM) in Deutschland zu vertreten.

Im Vordergrund steht dabei der Schutz des Mehrwegsystems, das auch die Geschäftsgrundlage der Getränkefachmärkte darstellt. Für dessen Erhalt auf politischer Ebene steht der Verband in engem Kontakt zur Allianz für Mehrweg (Deutsche Umwelthilfe, Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels, Verband Private Brauereien und andere). Jährliche Kampagnen wie „Mehrweg ist Klimaschutz“ sollen dabei den Verbraucher über die ökologischen Vorteile von Mehrweg aufklären.

Die deutschen Getränkefachmärkte erzielen mit über 40.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. 5,0 Milliarden Euro und stellen einen der wichtigsten Vertriebskanäle für Getränke dar.