GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL

Fachmagazin für den Getränkefachgroßhandel



Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL ist seit 01.01.1998 offizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.
Mit über 500 Mitgliedsunternehmen und rund 51000 (Branche, nicht Verbandsmitglieder) Mitarbeitern präsentiert sich der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. Derzeit werden 22,2 (Branche / 18 Mrd. € Verbandsmitglieder) Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaftet, die Mitgliedsunternehmen haben dabei einen Anteil von rund 80 Prozent.

Die im Verband zusammengeschlossenen Getränkefachgroßhändler sorgen dafür, dass über 80 Prozent aller Biere, über 40 Prozent aller Mineralwässer, über 30 Prozent aller Softdrinks und 20 Prozent aller Fruchtsaftgetränke am Point of Sale, also vor allem im Gastgewerbe und im Einzelhandel, ankommen und verkauft werden.

Digital ergänzt wird der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL durch den wöchentlichen Newsletter „Frisch eingeschenkt“ und den SMS-Executive-Flash: Ihr Informations-Trio für die Brau- und Getränkebranche!

Darüber hinaus ist der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL seit Januar 2009 offizielles Organ des Verbandes des Deutschen Getränke Einzelhandels e.V. Die dort organisierten Getränkefachmärkte erzielen einen Jahres-Umsatz von über 2,1 Milliarden Euro.

News

Splendid Drinks: Neuausrichtung der Unternehmensstruktur

Die Splendid Drinks Erste AG schließt Ende des Jahres umfangreiche Restrukturierungs- und Rebranding-Maßnahmen erfolgreich ab und sei damit nach eigenen Angaben dem Ziel leistungsfähigster Anbieter der Branche zu werden, einen bedeutenden Schritt nähergekommen.

Unter dem Projekt „Splendid Drinks ONE“ wurden in den vergangenen Monaten alle seit 2017 erworbenen Gesellschaften restrukturiert, operative Einheiten verschmolzen und übergeordnete Geschäftsbereiche zentralisiert, heißt es weiter. Entstanden sei eine schlanke, effiziente und leistungsfähige Unternehmensstruktur. Die umfangreichen Marketing- und Rebranding-Aktivitäten hätten die Basis für eine erfolgreiche Positionierung am Markt gelegt.

Um die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig zu stärken, wurde im Zuge der Neuausrichtung maßgeblich in die Gesellschaftsstruktur investiert. Neben Familie Thiel, die 72 Prozent der Anteile der Splendid Drinks Erste AG hält, ist auch Familie Pfeifer als Anteilseigner an der Unternehmensgruppe beteiligt, so die Meldung weiter.

Richtungsweisend für den Erfolgskurs des Unternehmens sei auch das Commitment des Eigentümers Günter Thiel, der eine Barkapitalerhöhung von 45 Mio. Euro durchführte. Splendid Drinks verfüge damit über eine Eigenkapitalquote von 85 Prozent.

Im Oktober wurde der Verwaltungsrat der Splendid Drinks Erste AG neu besetzt. Neben Hauptgesellschafter Günter Thiel sind nun Christian Fürstaller (CEO bei Quehenberger Logistics) als Verwaltungsratsvorsitzender, Udo Pfeifer (CEO Splendid Drinks) und Wolfgang Thiel (COO Splendid Drinks) aktiv.

Nach Abschluss aller relevanten Restrukturierungsmaßnahmen fokussiere sich die Unternehmensgruppe ab dem kommenden Jahr auf maximale Kundenorientierung und höchste Servicequalität. Langfristiges Ziel von Splendid Drinks sei der Ausbau effizienter und innovativer Dienstleistungen für die Getränkebranche und die Schaffung eines Mehrwerts für Kunden und Stakeholder, so die Meldung abschließend.

 

 

 


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Splendid Drinks: Neuausrichtung der Unternehmensstruktur

Die Splendid Drinks Erste AG schließt Ende des Jahres umfangreiche Restrukturierungs- und Rebranding-Maßnahmen erfolgreich ab und sei damit nach eigenen Angaben dem Ziel leistungsfähigster Anbieter der Branche zu werden, einen bedeutenden Schritt nähergekommen.

Unter dem Projekt „Splendid Drinks ONE“ wurden in den vergangenen Monaten alle seit 2017 erworbenen Gesellschaften restrukturiert, operative Einheiten verschmolzen und übergeordnete Geschäftsbereiche zentralisiert, heißt es weiter. Entstanden sei eine schlanke, effiziente und leistungsfähige Unternehmensstruktur. Die umfangreichen Marketing- und Rebranding-Aktivitäten hätten die Basis für eine erfolgreiche Positionierung am Markt gelegt.

Um die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig zu stärken, wurde im Zuge der Neuausrichtung maßgeblich in die Gesellschaftsstruktur investiert. Neben Familie Thiel, die 72 Prozent der Anteile der Splendid Drinks Erste AG hält, ist auch Familie Pfeifer als Anteilseigner an der Unternehmensgruppe beteiligt, so die Meldung weiter.

Richtungsweisend für den Erfolgskurs des Unternehmens sei auch das Commitment des Eigentümers Günter Thiel, der eine Barkapitalerhöhung von 45 Mio. Euro durchführte. Splendid Drinks verfüge damit über eine Eigenkapitalquote von 85 Prozent.

Im Oktober wurde der Verwaltungsrat der Splendid Drinks Erste AG neu besetzt. Neben Hauptgesellschafter Günter Thiel sind nun Christian Fürstaller (CEO bei Quehenberger Logistics) als Verwaltungsratsvorsitzender, Udo Pfeifer (CEO Splendid Drinks) und Wolfgang Thiel (COO Splendid Drinks) aktiv.

Nach Abschluss aller relevanten Restrukturierungsmaßnahmen fokussiere sich die Unternehmensgruppe ab dem kommenden Jahr auf maximale Kundenorientierung und höchste Servicequalität. Langfristiges Ziel von Splendid Drinks sei der Ausbau effizienter und innovativer Dienstleistungen für die Getränkebranche und die Schaffung eines Mehrwerts für Kunden und Stakeholder, so die Meldung abschließend.

 

 

 


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Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL ist seit 01.01.1998 offizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.
Mit über 500 Mitgliedsunternehmen und rund 51000 (Branche, nicht Verbandsmitglieder) Mitarbeitern präsentiert sich der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. Derzeit werden 22,2 (Branche / 18 Mrd. € Verbandsmitglieder) Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaftet, die Mitgliedsunternehmen haben dabei einen Anteil von rund 80 Prozent.

Die im Verband zusammengeschlossenen Getränkefachgroßhändler sorgen dafür, dass über 80 Prozent aller Biere, über 40 Prozent aller Mineralwässer, über 30 Prozent aller Softdrinks und 20 Prozent aller Fruchtsaftgetränke am Point of Sale, also vor allem im Gastgewerbe und im Einzelhandel, ankommen und verkauft werden.

Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL  ist seit Januar 2009 auch offizielles Organ des Verbandes des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. Dieser wurde 1983 in Nürnberg gegründet, um die Interessen der Getränkefachmärkte (GFM) in Deutschland zu vertreten.

Im Vordergrund steht dabei der Schutz des Mehrwegsystems, das auch die Geschäftsgrundlage der Getränkefachmärkte darstellt. Für dessen Erhalt auf politischer Ebene steht der Verband in engem Kontakt zur Allianz für Mehrweg (Deutsche Umwelthilfe, Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels, Verband Private Brauereien und andere). Jährliche Kampagnen wie „Mehrweg ist Klimaschutz“ sollen dabei den Verbraucher über die ökologischen Vorteile von Mehrweg aufklären.

Die deutschen Getränkefachmärkte erzielen mit über 40.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. 5,0 Milliarden Euro und stellen einen der wichtigsten Vertriebskanäle für Getränke dar.