GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL

Fachmagazin für den Getränkefachgroßhandel



Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL ist seit 01.01.1998 offizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.
Mit über 500 Mitgliedsunternehmen und rund 51000 (Branche, nicht Verbandsmitglieder) Mitarbeitern präsentiert sich der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. Derzeit werden 22,2 (Branche / 18 Mrd. € Verbandsmitglieder) Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaftet, die Mitgliedsunternehmen haben dabei einen Anteil von rund 80 Prozent.

Die im Verband zusammengeschlossenen Getränkefachgroßhändler sorgen dafür, dass über 80 Prozent aller Biere, über 40 Prozent aller Mineralwässer, über 30 Prozent aller Softdrinks und 20 Prozent aller Fruchtsaftgetränke am Point of Sale, also vor allem im Gastgewerbe und im Einzelhandel, ankommen und verkauft werden.

Digital ergänzt wird der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL durch den wöchentlichen Newsletter „Frisch eingeschenkt“ und den SMS-Executive-Flash: Ihr Informations-Trio für die Brau- und Getränkebranche!

Darüber hinaus ist der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL seit Januar 2009 offizielles Organ des Verbandes des Deutschen Getränke Einzelhandels e.V. Die dort organisierten Getränkefachmärkte erzielen einen Jahres-Umsatz von über 2,1 Milliarden Euro.

News

Online-Jahreshauptversammlung des Verbands der Diplom Biersommeliers

2020 ist ein besonderes Jahr für den Verband der Diplom-Biersommeliers: Im Juni feierte der Verband sein 15-jähriges Bestehen. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung (JHV) sollte das Jubiläum groß gefeiert werden – doch die derzeitige Situation machte dem Verband einen Strich durch die Rechnung. Mit kreativen neuen Ideen und viel Organisationstalent wurde die diesjährige JHV trotzdem ein Erfolg.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Verbands der Diplom-Biersommeliers, konnte leider nicht wie geplant in Berlin stattfinden. „Wie schon so oft in diesem Jahr hat uns die Pandemie vor eine große Herausforderung gestellt, die wir jedoch gut meistern konnten“, erzählt Verbandspräsident Christoph Kämpf. „Mit der Unterstützung unserer Sektionsleiter haben wir ein dezentrales Treffen der Mitglieder in den 15 regionalen Zusammenschlüssen des Verbandes hinbekommen“, so Kämpf. Die eigentliche Versammlung fand dann via Videokonferenz statt, in der es neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr auch um neue Projekte und Ideen zur weiteren Stärkung des Verbands ging.

Für die feierliche Stimmung während der JHV wurde im Vorfeld ein eigenes Jubiläumsbier eingebraut: Gemeinsam mit dem Fördermitglied BarthHaas entstand die Idee eines außergewöhnlichen Bieres, das Tradition und Moderne, Vergangenheit und Zukunft des Verbands vereinen sollte. „Wir haben uns für ein Weizenfestbier mit besonderer Hopfengabe entschieden“, berichtet Nicola Buchner, Geschäftsführerin des Verbandes. „Neben den klassischen Weißbier-Noten nach Banane und Gewürznelke überzeugt das Jubiläumsbier durch Aromen von Zitrus- und tropischen Früchten aus den Hopfensorten Hallertauer Tradition und Callista. Harmonisch und ausbalanciert, aber gleichzeitig überraschend“, so Buchner.

Neben der eigentlichen Versammlung stand das Thema Weiterbildung auf der Agenda: Katrina Jordan von der Universität Passau erklärte an mehreren Praxisbeispielen den richtigen Umgang mit Medien, beschrieb die Herausforderungen eines Interviews und zeigte passende Handlungsideen auf. „Der Umgang mit der Presse ist für die meisten Biersommeliers nicht alltäglich und birgt einige Risiken“, so Christoph Kämpf. „Der Auftakt der Schulungsreihe ,Medientraining' konnte bereits einige Wissenslücken schließen, daher freuen wir uns auf weitere Termine mit Frau Jordan“, so Kämpf.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung organisierten die Sektionsleiter noch verschiedenste Programmpunkte – von einem Brauereibesuch und Verkostungen bis hin zu einem Galadinner. „Wir freuen uns, dass die erste digitale JHV in der Geschichte des Verbandes so gut funktioniert hat, und sind optimistisch, dass die Versammlung 2021 wieder in gewohnt persönlichem Rahmen stattfinden kann“, so Präsident Christoph Kämpf.


Ein passendes Jubiläumsbier zur Jahreshauptversammlung: Ein Weizenfestbier mit fruchtig-tropischen Hopfennoten. (Bild: Verband der Diplom Biersommeliers)

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Dipl. Volkswirt
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Bayerischer Bierorden-Träger, bekennender Kuba-Fan und natürlich „Bewahrer“ von Schloss Mindelburg.

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Dipl.-Ing. Lebensmitteltechnologie
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Gilt als der „Minnesänger“ der Burg – egal, ob ein „Gstanzl“ zum Abschied eines Kollegen oder beim Jahresrückblick in Gedichtform.

Sandra Siegert-Knoll
Media-Beratung

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... gibt immer 200 %, der beste Beweis dafür – ihr Zwillingspärchen. Gern trifft sie sich mit Freunden auf einen Kaffee oder mal zum Billard spielen.

 

Stephan Keller
Media-Disposition

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Wandelndes Filmlexikon und Dauerkartenbesitzer des örtlichen Kinos. Greift gerne zum Queue, um bei einer Runde Billard abzuschalten.

 

Susann Winterhoff
Vertrieb/Abonnement

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Lasset die Spiele beginnen – für einen spannenden Spieleabend lässt sie alles stehen und liegen.

Barbara Onischko
Redaktionsassistenz

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Dank ihres grünen Daumens verwandelt sie ihren heimischen Garten ganzjährig in ein kleines Paradies.

 

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Events

Online-Jahreshauptversammlung des Verbands der Diplom Biersommeliers

2020 ist ein besonderes Jahr für den Verband der Diplom-Biersommeliers: Im Juni feierte der Verband sein 15-jähriges Bestehen. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung (JHV) sollte das Jubiläum groß gefeiert werden – doch die derzeitige Situation machte dem Verband einen Strich durch die Rechnung. Mit kreativen neuen Ideen und viel Organisationstalent wurde die diesjährige JHV trotzdem ein Erfolg.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Verbands der Diplom-Biersommeliers, konnte leider nicht wie geplant in Berlin stattfinden. „Wie schon so oft in diesem Jahr hat uns die Pandemie vor eine große Herausforderung gestellt, die wir jedoch gut meistern konnten“, erzählt Verbandspräsident Christoph Kämpf. „Mit der Unterstützung unserer Sektionsleiter haben wir ein dezentrales Treffen der Mitglieder in den 15 regionalen Zusammenschlüssen des Verbandes hinbekommen“, so Kämpf. Die eigentliche Versammlung fand dann via Videokonferenz statt, in der es neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr auch um neue Projekte und Ideen zur weiteren Stärkung des Verbands ging.

Für die feierliche Stimmung während der JHV wurde im Vorfeld ein eigenes Jubiläumsbier eingebraut: Gemeinsam mit dem Fördermitglied BarthHaas entstand die Idee eines außergewöhnlichen Bieres, das Tradition und Moderne, Vergangenheit und Zukunft des Verbands vereinen sollte. „Wir haben uns für ein Weizenfestbier mit besonderer Hopfengabe entschieden“, berichtet Nicola Buchner, Geschäftsführerin des Verbandes. „Neben den klassischen Weißbier-Noten nach Banane und Gewürznelke überzeugt das Jubiläumsbier durch Aromen von Zitrus- und tropischen Früchten aus den Hopfensorten Hallertauer Tradition und Callista. Harmonisch und ausbalanciert, aber gleichzeitig überraschend“, so Buchner.

Neben der eigentlichen Versammlung stand das Thema Weiterbildung auf der Agenda: Katrina Jordan von der Universität Passau erklärte an mehreren Praxisbeispielen den richtigen Umgang mit Medien, beschrieb die Herausforderungen eines Interviews und zeigte passende Handlungsideen auf. „Der Umgang mit der Presse ist für die meisten Biersommeliers nicht alltäglich und birgt einige Risiken“, so Christoph Kämpf. „Der Auftakt der Schulungsreihe ,Medientraining' konnte bereits einige Wissenslücken schließen, daher freuen wir uns auf weitere Termine mit Frau Jordan“, so Kämpf.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung organisierten die Sektionsleiter noch verschiedenste Programmpunkte – von einem Brauereibesuch und Verkostungen bis hin zu einem Galadinner. „Wir freuen uns, dass die erste digitale JHV in der Geschichte des Verbandes so gut funktioniert hat, und sind optimistisch, dass die Versammlung 2021 wieder in gewohnt persönlichem Rahmen stattfinden kann“, so Präsident Christoph Kämpf.


Ein passendes Jubiläumsbier zur Jahreshauptversammlung: Ein Weizenfestbier mit fruchtig-tropischen Hopfennoten. (Bild: Verband der Diplom Biersommeliers)

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Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL ist seit 01.01.1998 offizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.
Mit über 500 Mitgliedsunternehmen und rund 51000 (Branche, nicht Verbandsmitglieder) Mitarbeitern präsentiert sich der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. Derzeit werden 22,2 (Branche / 18 Mrd. € Verbandsmitglieder) Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaftet, die Mitgliedsunternehmen haben dabei einen Anteil von rund 80 Prozent.

Die im Verband zusammengeschlossenen Getränkefachgroßhändler sorgen dafür, dass über 80 Prozent aller Biere, über 40 Prozent aller Mineralwässer, über 30 Prozent aller Softdrinks und 20 Prozent aller Fruchtsaftgetränke am Point of Sale, also vor allem im Gastgewerbe und im Einzelhandel, ankommen und verkauft werden.

Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL  ist seit Januar 2009 auch offizielles Organ des Verbandes des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. Dieser wurde 1983 in Nürnberg gegründet, um die Interessen der Getränkefachmärkte (GFM) in Deutschland zu vertreten.

Im Vordergrund steht dabei der Schutz des Mehrwegsystems, das auch die Geschäftsgrundlage der Getränkefachmärkte darstellt. Für dessen Erhalt auf politischer Ebene steht der Verband in engem Kontakt zur Allianz für Mehrweg (Deutsche Umwelthilfe, Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels, Verband Private Brauereien und andere). Jährliche Kampagnen wie „Mehrweg ist Klimaschutz“ sollen dabei den Verbraucher über die ökologischen Vorteile von Mehrweg aufklären.

Die deutschen Getränkefachmärkte erzielen mit über 40.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. 5,0 Milliarden Euro und stellen einen der wichtigsten Vertriebskanäle für Getränke dar.