GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL

Fachmagazin für den Getränkefachgroßhandel



Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL ist seit 01.01.1998 offizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.
Mit über 500 Mitgliedsunternehmen und rund 51000 (Branche, nicht Verbandsmitglieder) Mitarbeitern präsentiert sich der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. Derzeit werden 22,2 (Branche / 18 Mrd. € Verbandsmitglieder) Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaftet, die Mitgliedsunternehmen haben dabei einen Anteil von rund 80 Prozent.

Die im Verband zusammengeschlossenen Getränkefachgroßhändler sorgen dafür, dass über 80 Prozent aller Biere, über 40 Prozent aller Mineralwässer, über 30 Prozent aller Softdrinks und 20 Prozent aller Fruchtsaftgetränke am Point of Sale, also vor allem im Gastgewerbe und im Einzelhandel, ankommen und verkauft werden.

Digital ergänzt wird der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL durch den wöchentlichen Newsletter „Frisch eingeschenkt“ und den SMS-Executive-Flash: Ihr Informations-Trio für die Brau- und Getränkebranche!

Darüber hinaus ist der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL seit Januar 2009 offizielles Organ des Verbandes des Deutschen Getränke Einzelhandels e.V. Die dort organisierten Getränkefachmärkte erzielen einen Jahres-Umsatz von über 2,1 Milliarden Euro.

News

Generationswechsel beim Hofbrauhaus Wolters

Im Rahmen des geplanten Generationswechsels beim Hofbrauhaus Wolters in Braunschweig wurde die Geschäftsleitung zum 1. Oktober um Alexander Arsene und Francesco Perricone erweitert. Der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Renneke (60) hat bereits vor einiger Zeit seinen mittelfristigen Rückzug aus dem operativen Geschäft aus gesundheitlichen Gründen angekündigt.

Nach einer kurzen Übergangszeit wird Alexander Arsene (46) die Bereiche Finanzen und Personal vollständig in Eigenverantwortung als Geschäftsführer übernehmen. Arsene verfüge über ausgesprochen breitgefächerte Berufserfahrung in der Lebensmittelindustrie sowie des Lebensmittelhandels im In-und Ausland. Er war mehrere Jahre verantwortlich für den Bereich Finanzen einer nationalen Biermarke.

Der bisherige für den Gastronomiebereich und einen Teil des Getränkefachgroßhandels verantwortliche Gesellschafter und Geschäftsführer Hanns-Bernd de Wall ist als Geschäftsführer des Hofbrauhaus Wolters ausgeschieden und in seinen wohlverdienten Ruhestand gewechselt. Als Nachfolger trat ebenfalls zum 1. Oktober Francesco Perricone (52) als Geschäftsführer seinen Dienst an. Er wird zeitnah eigenverantwortlich die Geschicke des Vertriebes von Wolters im In-und Ausland übernehmen, wie es heißt. Perricone sei ein „alter“ und sehr erfahrener „Brauereihase“ mit reichlich Vertriebserfahrung ebenfalls im In- und Ausland.

Geschäftsführer Peter Lehna (68) wird dem Hofbrauhaus Wolters noch zwei bis drei Jahre erhalten bleiben. Seine vertrieblichen Aufgaben wird er zeitnah an Perricone übergeben. Im Bereich Marketing ist Lehna weiterhin aktiv. Auch hier ist geplant, diesen Aufgabenbereich zu einem späteren Zeitpunkt dem neuen Geschäftsführer Vertrieb zu übergeben. Bis zu seinem Ausscheiden bleibe Lehna weiter das Gesicht des Hofbrauhaus Wolters und werde sich vornehmlich den Aufgaben des Unternehmenssprechers sowie der Öffentlichkeitsarbeit widmen. Darüber hinaus wird er federführend die Neuausrichtung der Tochtergesellschaft Colbitzer Heide-Brauerei begleiten. Darüber hinaus soll Lehna aufgrund seiner tiefgreifenden Kenntnisse innerhalb der Traditionsbrauerei eine wichtige Schnittstelle zu den anderen Geschäftsleitungs- und Unternehmensbereichen Verwaltung, Vertrieb und Technik bilden und den Generationswechsel zielorientiert mitgestalten.

Mit der Umsetzung des Generationswechsels in der Geschäftsleitung sei zunächst keine Veränderung im Gesellschafterkreis verbunden, so die Meldung abschließend.


Alexander Arsene

Francesco Perricone

Peter Lehna

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Team

Dr.-Ing. Klaus Krammer
Geschäftsführer

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Würstlfreund aus dem Rheinland! Liebt alles was schwimmt oder zwei Räder hat und sich dabei anständig vorwärts bewegt.

Thomas Eisler
Dipl.-Ing. Lebensmitteltechnologie
Redaktion

+498261999313

Gilt als der „Minnesänger“ der Burg – egal, ob ein „Gstanzl“ zum Abschied eines Kollegen oder beim Jahresrückblick in Gedichtform.

Sandra Siegert-Knoll
Media-Beratung

+498261999333

... gibt immer 200 %, der beste Beweis dafür – ihr Zwillingspärchen. Gern trifft sie sich mit Freunden auf einen Kaffee oder mal zum Billard spielen.

 

Stephan Keller
Media-Disposition

+498261999362

Wandelndes Filmlexikon und Dauerkartenbesitzer des örtlichen Kinos. Greift gerne zum Queue, um bei einer Runde Billard abzuschalten.

 

Susann Winterhoff
Vertrieb/Abonnement

+498261999455

Lasset die Spiele beginnen – für einen spannenden Spieleabend lässt sie alles stehen und liegen.

Barbara Onischko
Redaktionsassistenz

+498261999325

Dank ihres grünen Daumens verwandelt sie ihren heimischen Garten ganzjährig in ein kleines Paradies.

 

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Events

Generationswechsel beim Hofbrauhaus Wolters

Im Rahmen des geplanten Generationswechsels beim Hofbrauhaus Wolters in Braunschweig wurde die Geschäftsleitung zum 1. Oktober um Alexander Arsene und Francesco Perricone erweitert. Der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Renneke (60) hat bereits vor einiger Zeit seinen mittelfristigen Rückzug aus dem operativen Geschäft aus gesundheitlichen Gründen angekündigt.

Nach einer kurzen Übergangszeit wird Alexander Arsene (46) die Bereiche Finanzen und Personal vollständig in Eigenverantwortung als Geschäftsführer übernehmen. Arsene verfüge über ausgesprochen breitgefächerte Berufserfahrung in der Lebensmittelindustrie sowie des Lebensmittelhandels im In-und Ausland. Er war mehrere Jahre verantwortlich für den Bereich Finanzen einer nationalen Biermarke.

Der bisherige für den Gastronomiebereich und einen Teil des Getränkefachgroßhandels verantwortliche Gesellschafter und Geschäftsführer Hanns-Bernd de Wall ist als Geschäftsführer des Hofbrauhaus Wolters ausgeschieden und in seinen wohlverdienten Ruhestand gewechselt. Als Nachfolger trat ebenfalls zum 1. Oktober Francesco Perricone (52) als Geschäftsführer seinen Dienst an. Er wird zeitnah eigenverantwortlich die Geschicke des Vertriebes von Wolters im In-und Ausland übernehmen, wie es heißt. Perricone sei ein „alter“ und sehr erfahrener „Brauereihase“ mit reichlich Vertriebserfahrung ebenfalls im In- und Ausland.

Geschäftsführer Peter Lehna (68) wird dem Hofbrauhaus Wolters noch zwei bis drei Jahre erhalten bleiben. Seine vertrieblichen Aufgaben wird er zeitnah an Perricone übergeben. Im Bereich Marketing ist Lehna weiterhin aktiv. Auch hier ist geplant, diesen Aufgabenbereich zu einem späteren Zeitpunkt dem neuen Geschäftsführer Vertrieb zu übergeben. Bis zu seinem Ausscheiden bleibe Lehna weiter das Gesicht des Hofbrauhaus Wolters und werde sich vornehmlich den Aufgaben des Unternehmenssprechers sowie der Öffentlichkeitsarbeit widmen. Darüber hinaus wird er federführend die Neuausrichtung der Tochtergesellschaft Colbitzer Heide-Brauerei begleiten. Darüber hinaus soll Lehna aufgrund seiner tiefgreifenden Kenntnisse innerhalb der Traditionsbrauerei eine wichtige Schnittstelle zu den anderen Geschäftsleitungs- und Unternehmensbereichen Verwaltung, Vertrieb und Technik bilden und den Generationswechsel zielorientiert mitgestalten.

Mit der Umsetzung des Generationswechsels in der Geschäftsleitung sei zunächst keine Veränderung im Gesellschafterkreis verbunden, so die Meldung abschließend.


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Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL ist seit 01.01.1998 offizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.
Mit über 500 Mitgliedsunternehmen und rund 51000 (Branche, nicht Verbandsmitglieder) Mitarbeitern präsentiert sich der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. Derzeit werden 22,2 (Branche / 18 Mrd. € Verbandsmitglieder) Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaftet, die Mitgliedsunternehmen haben dabei einen Anteil von rund 80 Prozent.

Die im Verband zusammengeschlossenen Getränkefachgroßhändler sorgen dafür, dass über 80 Prozent aller Biere, über 40 Prozent aller Mineralwässer, über 30 Prozent aller Softdrinks und 20 Prozent aller Fruchtsaftgetränke am Point of Sale, also vor allem im Gastgewerbe und im Einzelhandel, ankommen und verkauft werden.

Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL  ist seit Januar 2009 auch offizielles Organ des Verbandes des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. Dieser wurde 1983 in Nürnberg gegründet, um die Interessen der Getränkefachmärkte (GFM) in Deutschland zu vertreten.

Im Vordergrund steht dabei der Schutz des Mehrwegsystems, das auch die Geschäftsgrundlage der Getränkefachmärkte darstellt. Für dessen Erhalt auf politischer Ebene steht der Verband in engem Kontakt zur Allianz für Mehrweg (Deutsche Umwelthilfe, Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels, Verband Private Brauereien und andere). Jährliche Kampagnen wie „Mehrweg ist Klimaschutz“ sollen dabei den Verbraucher über die ökologischen Vorteile von Mehrweg aufklären.

Die deutschen Getränkefachmärkte erzielen mit über 40.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. 5,0 Milliarden Euro und stellen einen der wichtigsten Vertriebskanäle für Getränke dar.