GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL

Fachmagazin für den Getränkefachgroßhandel



Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL ist seit 01.01.1998 offizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.
Mit über 500 Mitgliedsunternehmen und rund 51000 (Branche, nicht Verbandsmitglieder) Mitarbeitern präsentiert sich der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. Derzeit werden 22,2 (Branche / 18 Mrd. € Verbandsmitglieder) Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaftet, die Mitgliedsunternehmen haben dabei einen Anteil von rund 80 Prozent.

Die im Verband zusammengeschlossenen Getränkefachgroßhändler sorgen dafür, dass über 80 Prozent aller Biere, über 40 Prozent aller Mineralwässer, über 30 Prozent aller Softdrinks und 20 Prozent aller Fruchtsaftgetränke am Point of Sale, also vor allem im Gastgewerbe und im Einzelhandel, ankommen und verkauft werden.

Digital ergänzt wird der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL durch den wöchentlichen Newsletter „Frisch eingeschenkt“ und den SMS-Executive-Flash: Ihr Informations-Trio für die Brau- und Getränkebranche!

Darüber hinaus ist der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL seit Januar 2009 offizielles Organ des Verbandes des Deutschen Getränke Einzelhandels e.V. Die dort organisierten Getränkefachmärkte erzielen einen Jahres-Umsatz von über 2,1 Milliarden Euro.

News

Gastivo holt Tim Wenz als Geschäftsführer

Tim Wenz (51) startete am 1. August als Geschäftsführer von gastivo portal, einer Tochtergesellschaft der Team Beverage mit Sitz in Bremen. Seine Aufgabe: das exponenzielle Wachstum des führenden Marktplatzes der Hospitality Branche managen und ausbauen.

Tim Wenz kommt von Splendid Drinks Chemnitz, wo er als Head of Customer Service die Digitalisierung im Kundenmanagement und Teleservice vorantrieb. Zuvor war er innerhalb der Metro in unterschiedlichen Positionen verantwortlich für Märkte, Regionen und die Erschließung neuer Kundengruppen. Von 2017 bis 2020 war er als Head of Sales bei der Metro-Tochter Hospitality Digital tätig. Mit dieser Aufgabe verbunden war die P&L-Verantwortung für den deutschlandweiten Vertrieb von digitalen Produkten und Lösungen für die Gastronomie: Es ging um die Betreuung und Gewinnung von Gastronomiekunden und darum, innovative Retail- und Gastronomiekonzepte sowie- technologien zu entwickeln, zu planen und umzusetzen.

Die personelle Weichenstellung mit Tim Wenz als neuem Geschäftsführer falle bei Gastivo in eine Zeit des Aufbruchs und des exponenziellen Wachstums, wie es heißt. Für Team Beverage-Vorstand Dr. Thomas Spiegel, auf Vorstandsebene für Gastivo verantwortlich, ist Tim Wenz die ideale Besetzung für die wichtige Position: „Wir freuen uns, dass wir ihn für die Aufgabe gewinnen konnten. Tim Wenz ist im Handel und im E-Commerce zu Hause, bei Gastivo-Kunden und -Stakeholdern bekannt und bestens vernetzt. Herzlich willkommen!“

Tim Wenz freue sich über die Arbeit im jungen Gastivo-Team, wie es heißt. „Meine Erfahrung mit dem jungen Spirit zusammenzubringen, das ist fruchtbar und macht Spaß. Für mich bedeutet der Einstieg bei Gastivo eine einmalige Chance, die Digitalisierung in der Gastronomie weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Mein Anliegen ist es, die Plattform Gastivo konsequent weiter an den Kundenbedürfnissen auszurichten und immer im Kontakt mit den Kunden zu stehen. So bereiten wir Vertriebserfolge vor und die feiern wir dann gemeinsam!“


Tim Wenz (Foto: Privat)

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Gastivo holt Tim Wenz als Geschäftsführer

Tim Wenz (51) startete am 1. August als Geschäftsführer von gastivo portal, einer Tochtergesellschaft der Team Beverage mit Sitz in Bremen. Seine Aufgabe: das exponenzielle Wachstum des führenden Marktplatzes der Hospitality Branche managen und ausbauen.

Tim Wenz kommt von Splendid Drinks Chemnitz, wo er als Head of Customer Service die Digitalisierung im Kundenmanagement und Teleservice vorantrieb. Zuvor war er innerhalb der Metro in unterschiedlichen Positionen verantwortlich für Märkte, Regionen und die Erschließung neuer Kundengruppen. Von 2017 bis 2020 war er als Head of Sales bei der Metro-Tochter Hospitality Digital tätig. Mit dieser Aufgabe verbunden war die P&L-Verantwortung für den deutschlandweiten Vertrieb von digitalen Produkten und Lösungen für die Gastronomie: Es ging um die Betreuung und Gewinnung von Gastronomiekunden und darum, innovative Retail- und Gastronomiekonzepte sowie- technologien zu entwickeln, zu planen und umzusetzen.

Die personelle Weichenstellung mit Tim Wenz als neuem Geschäftsführer falle bei Gastivo in eine Zeit des Aufbruchs und des exponenziellen Wachstums, wie es heißt. Für Team Beverage-Vorstand Dr. Thomas Spiegel, auf Vorstandsebene für Gastivo verantwortlich, ist Tim Wenz die ideale Besetzung für die wichtige Position: „Wir freuen uns, dass wir ihn für die Aufgabe gewinnen konnten. Tim Wenz ist im Handel und im E-Commerce zu Hause, bei Gastivo-Kunden und -Stakeholdern bekannt und bestens vernetzt. Herzlich willkommen!“

Tim Wenz freue sich über die Arbeit im jungen Gastivo-Team, wie es heißt. „Meine Erfahrung mit dem jungen Spirit zusammenzubringen, das ist fruchtbar und macht Spaß. Für mich bedeutet der Einstieg bei Gastivo eine einmalige Chance, die Digitalisierung in der Gastronomie weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Mein Anliegen ist es, die Plattform Gastivo konsequent weiter an den Kundenbedürfnissen auszurichten und immer im Kontakt mit den Kunden zu stehen. So bereiten wir Vertriebserfolge vor und die feiern wir dann gemeinsam!“


Tim Wenz (Foto: Privat)

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Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL ist seit 01.01.1998 offizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.
Mit über 500 Mitgliedsunternehmen und rund 51000 (Branche, nicht Verbandsmitglieder) Mitarbeitern präsentiert sich der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. Derzeit werden 22,2 (Branche / 18 Mrd. € Verbandsmitglieder) Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaftet, die Mitgliedsunternehmen haben dabei einen Anteil von rund 80 Prozent.

Die im Verband zusammengeschlossenen Getränkefachgroßhändler sorgen dafür, dass über 80 Prozent aller Biere, über 40 Prozent aller Mineralwässer, über 30 Prozent aller Softdrinks und 20 Prozent aller Fruchtsaftgetränke am Point of Sale, also vor allem im Gastgewerbe und im Einzelhandel, ankommen und verkauft werden.

Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL  ist seit Januar 2009 auch offizielles Organ des Verbandes des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. Dieser wurde 1983 in Nürnberg gegründet, um die Interessen der Getränkefachmärkte (GFM) in Deutschland zu vertreten.

Im Vordergrund steht dabei der Schutz des Mehrwegsystems, das auch die Geschäftsgrundlage der Getränkefachmärkte darstellt. Für dessen Erhalt auf politischer Ebene steht der Verband in engem Kontakt zur Allianz für Mehrweg (Deutsche Umwelthilfe, Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels, Verband Private Brauereien und andere). Jährliche Kampagnen wie „Mehrweg ist Klimaschutz“ sollen dabei den Verbraucher über die ökologischen Vorteile von Mehrweg aufklären.

Die deutschen Getränkefachmärkte erzielen mit über 40.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. 5,0 Milliarden Euro und stellen einen der wichtigsten Vertriebskanäle für Getränke dar.