GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL

Fachmagazin für den Getränkefachgroßhandel



Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL ist seit 01.01.1998 offizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.
Mit über 500 Mitgliedsunternehmen und rund 51000 (Branche, nicht Verbandsmitglieder) Mitarbeitern präsentiert sich der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. Derzeit werden 22,2 (Branche / 18 Mrd. € Verbandsmitglieder) Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaftet, die Mitgliedsunternehmen haben dabei einen Anteil von rund 80 Prozent.

Die im Verband zusammengeschlossenen Getränkefachgroßhändler sorgen dafür, dass über 80 Prozent aller Biere, über 40 Prozent aller Mineralwässer, über 30 Prozent aller Softdrinks und 20 Prozent aller Fruchtsaftgetränke am Point of Sale, also vor allem im Gastgewerbe und im Einzelhandel, ankommen und verkauft werden.

Digital ergänzt wird der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL durch den wöchentlichen Newsletter „Frisch eingeschenkt“ und den SMS-Executive-Flash: Ihr Informations-Trio für die Brau- und Getränkebranche!

Darüber hinaus ist der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL seit Januar 2009 offizielles Organ des Verbandes des Deutschen Getränke Einzelhandels e.V. Die dort organisierten Getränkefachmärkte erzielen einen Jahres-Umsatz von über 2,1 Milliarden Euro.

News

Führungswechsel bei Nestlé Waters

Christoph Ahlborn (46), bisher Head of Sales bei Nestlé Schweiz, übernimmt die Geschäftsführung für Nestlé Waters Deutschland und Österreich zum 1. September 2021. In der Position wird er an Muriel Lienau, Head of Nestlé Waters in Europe, Middle East and North Africa, berichten und gleichzeitig Teil des Management-Teams der Nestlé Deutschland sein, wie es weiter heißt.

Ahlborn startete im Jahr 2000 seine Karriere bei Nestlé Deutschland im Bereich Marketing & Sales. Nach verschiedenen Stationen im Vertrieb und Marketing wurde er 2009 in die Geschäftsleitung der Nestlé Kaffee und Schokoladen GmbH berufen. Dort übernahm er zunächst die Position des Head of Channel Category Sales Development, später die des Marketing Directors Beverages und 2013 die des Customer Sales Directors.

2019 wechselte er in die Schweiz, wo er als Head of Sales den Vertrieb verantwortete. „Ich freue mich auf ein tolles Team und starke Marken in einem dynamischen Markt“, unterstreicht Ahlborn. „Für mich eine ganz besondere Kombination.“

 

 


Cristoph Ahlborn

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Events

Führungswechsel bei Nestlé Waters

Christoph Ahlborn (46), bisher Head of Sales bei Nestlé Schweiz, übernimmt die Geschäftsführung für Nestlé Waters Deutschland und Österreich zum 1. September 2021. In der Position wird er an Muriel Lienau, Head of Nestlé Waters in Europe, Middle East and North Africa, berichten und gleichzeitig Teil des Management-Teams der Nestlé Deutschland sein, wie es weiter heißt.

Ahlborn startete im Jahr 2000 seine Karriere bei Nestlé Deutschland im Bereich Marketing & Sales. Nach verschiedenen Stationen im Vertrieb und Marketing wurde er 2009 in die Geschäftsleitung der Nestlé Kaffee und Schokoladen GmbH berufen. Dort übernahm er zunächst die Position des Head of Channel Category Sales Development, später die des Marketing Directors Beverages und 2013 die des Customer Sales Directors.

2019 wechselte er in die Schweiz, wo er als Head of Sales den Vertrieb verantwortete. „Ich freue mich auf ein tolles Team und starke Marken in einem dynamischen Markt“, unterstreicht Ahlborn. „Für mich eine ganz besondere Kombination.“

 

 


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Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL ist seit 01.01.1998 offizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.
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Die im Verband zusammengeschlossenen Getränkefachgroßhändler sorgen dafür, dass über 80 Prozent aller Biere, über 40 Prozent aller Mineralwässer, über 30 Prozent aller Softdrinks und 20 Prozent aller Fruchtsaftgetränke am Point of Sale, also vor allem im Gastgewerbe und im Einzelhandel, ankommen und verkauft werden.

Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL  ist seit Januar 2009 auch offizielles Organ des Verbandes des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. Dieser wurde 1983 in Nürnberg gegründet, um die Interessen der Getränkefachmärkte (GFM) in Deutschland zu vertreten.

Im Vordergrund steht dabei der Schutz des Mehrwegsystems, das auch die Geschäftsgrundlage der Getränkefachmärkte darstellt. Für dessen Erhalt auf politischer Ebene steht der Verband in engem Kontakt zur Allianz für Mehrweg (Deutsche Umwelthilfe, Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels, Verband Private Brauereien und andere). Jährliche Kampagnen wie „Mehrweg ist Klimaschutz“ sollen dabei den Verbraucher über die ökologischen Vorteile von Mehrweg aufklären.

Die deutschen Getränkefachmärkte erzielen mit über 40.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. 5,0 Milliarden Euro und stellen einen der wichtigsten Vertriebskanäle für Getränke dar.