GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL

Fachmagazin für den Getränkefachgroßhandel



Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL ist seit Januar 1998 offizielles Organ des Bundesverbandes des deutschen Getränkefachgrosshandels e.V. Die 545 Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes erwirtschafteten 2014 über 16 Milliarden € Umsatz. Allein in ihren 7000 Getränkefachmärkten wurde ein Jahresumsatz von circa 2,7 Milliarden € erzielt.

Digital ergänzt wird der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL durch den wöchentlichen Newsletter „Frisch eingeschenkt“ und den SMS-Executive-Flash: Ihr Informations-Trio für die Brau- und Getränkebranche!

Darüber hinaus ist der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL seit Januar 2009 offizielles Organ des Verbandes des Deutschen Getränke Einzelhandels e.V. Die dort organisierten Getränkefachmärkte erzielen einen Jahres-Umsatz von über 2 Milliarden Euro.

Team

Wolfgang Burkart
Dipl. Volkswirt
Verlagsleitung

+4982619990

Bayerischer Bierorden-Träger, bekennender Kuba-Fan und natürlich „Bewahrer“ von Schloss Mindelburg.

Thomas Eisler
Dipl.-Ing. Lebensmitteltechnologie
Redaktion

+498261999313

Gilt als der „Minnesänger“ der Burg – egal, ob ein „Gstanzl“ zum Abschied eines Kollegen oder beim Jahresrückblick in Gedichtform.

Helga Schneider
Media-Beratung

+498261999332

Geschäftiger Wirbelwind und leidenschaftlicher FC-Bayern-Fan. Ist auf allen wichtigen Messen und Tagungen der Branche zu finden.

 

Stephan Keller
Media-Disposition

+498261999362

Wandelndes Filmlexikon und Dauerkartenbesitzer des örtlichen Kinos. Greift gerne zum Queue, um bei einer Runde Billard abzuschalten.

 

Christine Sontheimer
Vertrieb/Abonnement

+498261999455

Wenn sie sich nicht gerade den Hobbies ihrer zwei Kinder widmet, probiert sie gerne neue Kuchenrezepte aus.

Barbara Onischko
Redaktionsassistenz

+498261999325

Dank ihres grünen Daumens verwandelt sie ihren heimischen Garten ganzjährig in ein kleines Paradies.

 

Mediadaten

Mediadaten 2018

Download

Termin- und Themenplan 2018

Download

Mediadaten Newsletter 2018

Download

Mediadaten 2017

Download

News

Zum 1. November erweitert die Brauerei Gebr. Maisel aus dem fränkischen Bayreuth die Geschäftsleitung und beruft den langjährigen Mitarbeiter Marc...

Weiterlesen

Die österreichische Brau Union, zu der Marken wie Gösser, Puntigamer, Zipfer oder Schwechater gehören, erhöht zum 1. Dezember ihre Bierpreise um...

Weiterlesen

Zum 1. November erweitert die Brauerei Gebr. Maisel aus dem fränkischen Bayreuth die Geschäftsleitung und beruft den langjährigen Mitarbeiter Marc...

Weiterlesen

Knappe vier Jahre hat es gedauert von der Grundsteinlegung im Oktober 2013 bis zur offiziellen Einweihung des Neubaus der VLB Berlin vergangenen...

Weiterlesen

Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Verbands der Diplom Biersommeliers standen die Neuwahlen des Präsidiums und die Neuerungen...

Weiterlesen

Service

Frisch eingeschenkt

Der etwas andere Newsletter.
Normal kann schließlich jeder.

zur Anmeldung

SMS-Flash

Executive-News im Retro-Versand, auch ohne Internetverbindung.

zur Anmeldung

Archiv

Sämtliche Artikel zum Lesen oder Herunterladen – kostenlos.

zum Archiv

Branchenposter

Die Märkte in Zahlen. Alles auf einen Blick – zum Aufhängen.

zur Bestellung

Stellenbörse

Wer sucht wen wofür?
Wir sagen es Ihnen.

Anzeigen

Probeheft anfordern

Sie bevorzugen Print?
Hier gibt’s Ihr Probeexemplar.

zur Bestellung

Bezugsquellen

Gesuchtes Produkt:

 

Großschirme

BECHER Textil- & Stahlbau GmbH

Gewerbeparkstraße 34
51580 Reichshof-Wehnrath

0 22 65 / 99 8 - 0
0 22 65 / 99 8 - 34 4

Wechselaufbauten

Lippstädter Anhänger GmbH

Hans-Sachs-Str. 16
59558 Lippstadt

0 29 41 / 9 78 51 - 0
0 29 41 / 30 80

Events


ANUGA

07.10.2017 - 11.10.2017    Köln 


Sirupraum

09.10.2017 - 10.10.2017    Gräfelfing 



MBAA Annual Conference

12.10.2017 - 14.10.2017    Atlanta/USA 



104. VLB-Oktobertagung

15.10.2017 - 17.10.2017    Berlin 







RMI Analytics Crop Tours 2017

22.10.2017 - 25.10.2017    Australien 


8th Ibero-AmericanVLB-Symposium

23.10.2017 - 25.10.2017    Guatemala City 


Bierbrauen intensiv

23.10.2017 - 27.10.2017    Gräfelfing 


drink technology India

26.10.2017 - 28.10.2017    Neu-Delhi / Indien 



Gulfood Manufacturing

31.10.2017 - 02.11.2017    Dubai/Saudi-Arabien 


Abo

Jetzt den GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL bestellen und den Preisvorteil für das erste Bezugsjahr (12 Ausgaben erhalten und nur 9 Ausgaben bezahlen) nutzen:

Erscheinungsweise: monatlich
Sprache: deutsch
Mindestlaufzeit: 12 Monate (danach monatlich kündbar)

Für Sie im ersten Bezugsjahr nur:
Inland:   52,16 € (inkl. Porto und 7 % MwSt.)
Ausland: 58,50 € (inkl. Porto und in EU zzgl. 7 % MwSt.)

Regulärer Bezugspreis 2017:
Inland:    69,55 € (inkl. Porto und 7 % MwSt.)
Ausland:  78,00 € (inkl. 13,00 € Porto, EU: zzgl. 7 % MwSt.)

Für Studenten gilt: jeweils 50 % Rabatt.
(Wir benötigen Ihre Immatrikulationsbescheinigung)

Abonnement-Formular

Abo anfragen!
captcha

Verbandsorgan

Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL ist seit 01.01.1998 offizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. Bei über 80 Prozent aller Biere, über 40 Prozent aller Mineralwässer, über 30 Prozent aller Softdrinks und über 10 Prozent aller Fruchtsaftgetränke sorgen Deutschlands Getränkefachgroßhändler dafür, dass sie beim Konsumenten ankommen: mit ihrem Vertrieb, ihrer Logistik und ihren in Eigenregie betriebenen Getränkefachmärkten. Im Jahr 2014 wurden von den etwa 46.000 Mitarbeitern der ca. 4.000 deutschen Betriebe rund 20,6 Mrd. Euro Jahresumsatz erwirtschaftet. Die 545 Mitgliedsunternehmen des Bundesverbands haben daran einen Anteil von etwa 80 Prozent. Allein in ihren rund 7.000 Getränkefachmärkten wurde ein Jahresumsatz von ca. 2,7 Mrd. Euro erzielt.

Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL  ist seit Januar 2009 auch offizielles Organ des Verbandes des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. Dieser wurde 1983 in Nürnberg gegründet, um die Interessen der Getränkefachmärkte (GFM) in Deutschland zu vertreten.

Im Vordergrund steht dabei der Schutz des Mehrwegsystems, das auch die Geschäftsgrundlage der Getränkefachmärkte darstellt. Für dessen Erhalt auf politischer Ebene steht der Verband in engem Kontakt zur Allianz für Mehrweg (Deutsche Umwelthilfe, Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels, Verband Private Brauereien und andere). Jährliche Kampagnen wie „Mehrweg ist Klimaschutz“ sollen dabei den Verbraucher über die ökologischen Vorteile von Mehrweg aufklären.

Die deutschen Getränkefachmärkte erzielen mit über 40.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. 5,0 Milliarden Euro und stellen einen der wichtigsten Vertriebskanäle für Getränke dar.