News

RSS-Feed

ZDH-Ehrenpräsident Otto Kentzler verstorben

Das deutsche Handwerk und der ZDH trauern um seinen Ehrenpräsidenten Otto Kentzler, der Ende April im Alter von 77 Jahren unerwartet verstorben ist.

Der gelernte Gas-Wasser-Installateur und Klempner, der nach seiner Ausbildung an der TU Hannover Maschinenbau studiert hatte, hatte 1978 den Familienbetrieb übernommen. Er führte die Dachdeckerfirma, einen der ältesten Handwerksbetriebe Dortmunds, in vierter Generation mehrere Jahrzehnte lang, seit 1987 zusammen mit seinem Sohn Heiko.

Otto Kentzler stand in den Jahren von 2005 bis 2013 an der Spitze des deutschen Handwerks. Er hat die Handwerksorganisation in einer langen und wichtigen Wegstrecke geprägt und entscheidende politische Erfolge für das Handwerk errungen. Die Geschlossenheit des Handwerks und ein daraus erwachsendes starkes Auftreten war sein großes und persönliches Anliegen.

In Anerkennung seiner großen Verdienste erhielt Otto Kentzler 2009 das Verdienstkreuz erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland. Bundespräsident Joachim Gauck würdigte sein Wirken für Wirtschaft und Gesellschaft mit der Verleihung des Großen Bundesverdienstkreuzes, das ihm Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel 2014 überreichte. Für sein äußerst erfolgreiches Wirken im und für das Handwerk wurde Otto Kentzler zum Ehrenpräsidenten des deutschen Handwerks ernannt.

 

 


Otto Kenzler †