News

RSS-Feed

Sto mit gewachsenem Konzernumsatz

Die Sto SE & Co. KGaA, Hersteller von Produkten und Systemen für Gebäudebeschichtungen, konnte im Geschäftsjahr 2018 aus eigener Kraft expandieren. Nach vorläufigen Berechnungen erhöhte sich der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr um 4,3 Prozent auf rund 1.332 Mio. Euro (Vorjahr: 1.277,4 Mio. Euro) und erreichte damit nahezu den prognostizierten Anstieg von 4,4 Prozent. Abzüglich der negativen Währungseinflüsse, die sich im Berichtsjahr auf -15,3 Mio. Euro beliefen, wuchs Sto rein organisch um 5,5 Prozent.

Das Konzern-EBIT 2018 liege voraussichtlich unter dem Vorjahresniveau von 84 Mio. Euro, aber innerhalb der prognostizierten Bandbreite von 80 bis 90 Mio. Euro. Hauptgrund für den Rückgang seien die im gesamten Jahresverlauf anhaltenden, enormen Kostensteigerungen in der Beschaffung gewesen, die nicht vollständig durch die vorgenommenen Verkaufspreiserhöhungen kompensiert werden konnten.