News

RSS-Feed

Neubau des Tapetenmuseums

Die Pläne für den Bau des Tapetenmuseums in Kassel konkretisieren sich: das Architekturbüro Harry Gugger Studio Ltd. aus Basel soll den Neubau am Brüder-Grimm-Platz in Kassel verwirklichen. Die Übertragung der Tapeten-Sammlung des Vereins Deutsches Tapetenmuseum e.V. (1920 in Kassel gegründet) an das Land Hessen wurde ebenfalls bestätigt.

Die Sammlung des Vereins mit 23.000 Objekten wurde bis 2008 im Hessischen Landesmuseum in Kassel ausgestellt. Im Zuge der Sanierung des Gebäudes wurde sie ins Depot verbracht und wird seitdem nur in Sonderausstellungen gezeigt.

Das Land Hessen hatte den Neubau eines Museums - der erste Museumsneubau durch das Land seit 1945 - von der Übertragung der Sammlung abhängig gemacht. Hessens Wissenschaftsminister Boris Rhein und der Vorstandsvorsitzende des Museumsvereins, Ullrich Eitel, unterzeichneten den Übernahmevertrag. „Wir wollen unsere Tapetenschätze der Öffentlichkeit zugänglich machen“ betont Ullrich Eitel. Wer das Eigentum an der Sammlung habe, sei bei diesem Museumsneubau zweitrangig. Unter den Objekten befinden sich eine Vielzahl besonderer und weltweit einmaliger Tapeten, wie etwa Goldledertapeten, Flock-, Leinwand- und Wachstuchtapeten bis hin zu bemaltem und bedrucktem Papier ab dem 17. Jahrhundert bis in die Moderne.

www.verein-tapetenmuseum.de