News

RSS-Feed

Max Axmann im Ruhestand

Im Juli 2018 ging Max Axmann (65), Leiter der Baufarben-Produktion bei der CD-Color GmbH & Co. KG, Herdecke, in den Ruhestand. Damit endet eine 45-jährige Ära, in der das Unternehmen eine beeindruckende Entwicklung durchlief, die Max Axmann maßgeblich mitgestaltet hat.

1968 begann Max Axmann als 16jähriger bei Dörken seine Ausbildung zum Lacklaboranten. Nach bestandener Prüfung arbeitete er 1972 im Entwicklungslabor für Elektrotauchlackierungen und kehrte nach vierjähriger Bundeswehrzeit 1976 wieder dorthin zurück. Im Labor überzeugte er „durch die besonderen praktischen Fähigkeiten bei der Fertigung von Farben und Lacken“, wie ein Arbeitszeugnis aus dem Jahr 1972 bescheinigt. So verwundert es nicht, dass er rasch in die Produktion wechselte, wo er zunächst als Fertigungsspartenleiter und dann als Produktionsleiter im Bereich Lack tätig war. Im Jahr 2000 wurde er Leiter der Produktion der im selben Jahr gegründeten Baufarben-Tochter in der Dörken-Gruppe, der CD-Color GmbH & Co. KG.

Zu den wichtigsten Projekten zählte für Max Axmann der Bau und die Erneuerung der Produktion für wasserlösliche Farben und Lacke. Eine der größten Herausforderungen sei die Zusammenführung der Produktionen in Düren und Herdecke am Standort Herdecke gewesen, nachdem CD-Color zu einer 100-prozentigen Dörken-Tochter geworden war. Die ab 2010 eingeleitete kontinuierliche Prozessoptimierung in der Farben- und Lackfertigung brachten dann die positiven Effekte, auf die der neue Produktionsleiter nun aufbauen kann.

Seinen Nachfolger konnte Axmann in seinen neuen Aufgabenbereich einführen. Christian Hackstein (46) ist Diplom-Ingenieur der Verfahrentechnik und war als Prozessingenieur, Produktentwickler und Continuous Improvement Manager in der Automotive Industrie und die letzen 13 Jahre in der Farben- und Lackindustrie tätig. Er kann zudem auf langjährige Auslandserfahrung zurückblicken.

 

 


Max Axmann

Christian Hackstein