News

RSS-Feed

Giorgio Squinzi verstorben

Am 2. Oktober 2019 ist Giorgio Squinzi (76), Präsident der Mapei-Gruppe, in Mailand verstorben. 1984 wurde er nach dem Tod seines Vaters Rodolfo, der das Unternehmen 1937 gründete, der alleinige Geschäftsführer von Mapei. Unter seiner Leitung wuchs das Unternehmen im Laufe der Jahre zu einem der weltweit führenden Anbieter chemischer Produkte für die Bauindustrie und ist derzeit in 56 Ländern mit 89 Tochtergesellschaften tätig. Die Mapei-Gruppe, die über 10.500 Mitarbeiter beschäftigt, produziert ihre Produkte auf fünf Kontinenten, in 83 Werken, in 36 Länder. Das erste Auslandsbüro der Gruppe wurde 1978 in Kanada eröffnet.

1996 wurde Squinzi vom Mailänder Bürgermeister für seine Verdienste für die Stadt in wirtschaftlicher und sportlicher Hinsicht mit dem Ambrogino d'oro (einer der höchsten Auszeichnungen der Stadt) ausgezeichnet. 1998 wurde er für seine Verdienste in der Industrie zum Ritter geschlagen. 2013 verlieh ihm der italienische Präsident Giorgio Napolitano die Ehre, zum Großoffizier des „Verdienstordens des italienischen Volkes“ ernannt worden zu sein.

Giorgio Squinzi war von 1997 bis 2003 sowie von 2005 bis 2011Präsident des italienischen Verbandes der Chemischen Industrie. Außerdem war er zwei Jahre, von 2010 bis 2012, Vorsitzender des CEFIC, des Europäischen Rates der Chemischen Industrie, welcher 29.000 Unternehmen in diesem Sektor vertritt. Von Mai 2012 bis Mai 2016 war er Präsident des italienischen Industrieverbandes.

Die Leidenschaft für das Radfahren hatte Giorgio Squinzi dazu veranlasst, das Mapei Radprofi-Team zu sponsern, das von 1993 bis 2002 insgesamt 654 Rennen gewann und damit die Spitze aller internationalen Ranglisten erreichte. Die Verbindungen von Mapei zum Radsport reichen weit zurück und werden auch heute noch durch die Partnerschaft mit der UCI (International Cycling Union) fortgeführt: Mapei ist der Hauptsponsor der Straßen-Weltmeisterschaft. Giorgio Squinzis Liebe zum Sport erstreckte sich auch auf den Fußball. Er übernahm den Verein Sassuolo Calcio im Jahr 2002. In wenigen Jahren stieg der Verein von der Serie C2 in die Serie A auf und ist mittlerweile fester Bestandteil in der höchsten Spielklasse des Landes.

Sein Fachwissen, seine Präzision und seine Leidenschaft werden nun von seinen Kindern Veronica und Marco übernommen, die im Juli 2019 zu Chief Executive Officers ernannt wurden.


Giorgio Squinzi †