News

RSS-Feed

Fachforum Schimmelsanierung

Schimmel in Wohnräumen gibt es seit Wohnungen gebaut werden. Die praktisch überall vorhandenen Schimmelsporen können beim Vorhandensein von Feuchtigkeit auf Putz, Holz und Tapeten auskeimen und Schimmelpilze wachsen lassen. Kritisch wird es, wenn der Schimmelpilzbefall die Wohnqualität beeinträchtigt. Unbewohnbarkeit und Mietausfall können die Folgen sein.

Das Seminar „Fachforum Schimmelsanierung – Erwerb von Sachkunde (TÜV)“ der Bernhard Remmers Akademie findet am 17./18. Oktober 2018 in Frankfurt am Main und am 18./19. Oktober 2018 in Nürnberg statt.

Teil 1 des Fachforums stellt die bauphysikalischen Möglichkeiten zur Instandsetzung bei Schimmelpilzbefall in den Mittelpunkt. Vermittelt werden Informationen über die Zusammenhänge von Bauphysik, Nutzerverhalten und Schimmelwachstum. Diese Betrachtungen werden um die Darstellung grundlegender mikrobiologischer, medizinischer und juristischer Aspekte erweitert. Die exemplarische Darstellung der Planung und Ausführung einer Schimmelinstandsetzung gibt zudem zahlreiche Tipps für die Baustellenpraxis. Gültige Vorschriften und Regelungen im Bereich der Schimmelsanierung werden angesprochen.

Teil 2 beschäftigt sich ausführlich mit den aktuell gültigen Vorschriften und Regelungen, die im Bereich der Schimmelsanierung zu beachten sind. Dazu behandelt er Aspekte des Umgangs mit Schimmelpilzen aus Sicht der Inhaber von Sanierungsbetrieben sowie der Eigentümer, Bewohner und Nutzer von befallenen Raumen.
Die Absolvierung beider Teile berechtigt zur Teilnahme an der Prüfung zum Erwerb von Sachkunde (TÜV) – Teil 3 der Seminarreihe.

Zielgruppen sind Maler, Architekten, Planer, Ingenieure, Mitarbeiter von Wohnungsbaugesellschaften sowie Inhaber und Mitarbeiter von Instandsetzungsfachbetrieben.

Anmeldung unter www.bernhard-remmers-akademie.de