News

RSS-Feed

Erfolgreiches „Grundrauschen“ zum 1. Tapeten-Gipfel

Der „1. Tapeten-Gipfel“, der Ende Mai in Frankfurt stattfand, war, so die Veranstalter, ein wichtiger Schritt hin zu einer gemeinsamen Kampagne für die Tapete in Deutschland. Am Branchenevent, zu dem das „Aktionsforum Tapete“ geladen hatte, nahmen rund 100 Branchenvertreter teil. Groß- und Einzelhändler, die in- und ausländische Industrie, die Zulieferindustrie sowie Vertreter der Digitaldruck- Branche und Verbände folgten der Einladung in die Konferenzräume auf dem Frankfurter Messegelände, um über die Zukunft der Branche zu diskutieren.

Das Aktionsforum Tapete (AT) ist eine unabhängige Branchen-Plattform, die sich an alle auf dem deutschen Markt agierenden Unternehmen, Verbände und Organisationen wendet, die ein wirtschaftliches Interesse am deutschen Tapetenmarkt haben. Ziel ist es, gemeinsam einen Beitrag zu leisten, um eine spürbare positive Veränderung im Markt zu bewirken.

Die drei wichtigsten Themen waren eine zukünftige Marktstatistik einschließlich Online- und Digitaldruckmarkt, Tapeten-Seminare für Profis, Verkäufer und Verbraucher und das Konzept einer gemeinsamen Werbekampagne.

Die Kampagne „Tapetenwochen“ verfolgt das Ziel, die Kategorie Tapete wieder in das Bewusstsein von Verbrauchern und Profis zu bringen. Das Werbekonzept sieht vor, möglichst viele unterschiedliche Player des Marktes einzubeziehen, bestehende Werbemaßnahmen des Handels mit einem Kampagnen-Slogan und Signet zu ergänzen und den Werbedruck durch eine zeitliche Bündelung massiv zu erhöhen. Eine Basiskampagne mit Schwerpunkt auf Online- und Presseaktivitäten soll die Kampagne begleiten und für ein ganzjähriges „Grundrauschen“ sorgen.

„Die Veranstaltung war ein toller Erfolg! Eine weit über unseren Erwartungen liegende Beteiligung und unfassbar viel positives Feedback bestärken uns darin, dass die Branche gemeinsam etwas bewegen will. Nun müssen den Konzepten und Plänen Taten folgen“, meint Karsten Brandt, Geschäftsführer des Verband der Deutschen Tapeten-Industrie e.V.