News

RSS-Feed

DAW erneut Innovations-Champion

Die DAW SE aus Ober-Ramstadt überzeugte bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100 besonders in der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“ und zählt bereits zum dritten Mal zu den Top-Innovatoren. Professor Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter Top 100, ehrt das Unternehmen in seiner Laudatio als ein herausragend innovatives Unternehmen. Besonders beeindruckend sei die Durchgängigkeit und die Klarheit der Gestaltung der Innovationsprozesse.

DAW entwickelt, produziert und vertreibt innovative Beschichtungssysteme – seien es Fassadenputz, Wärmedämmverbundsysteme oder Farben der Marken Caparol und Alpina. Der dreimalige Top-Innovator, der sein 125jähriges Firmenjubiläum feiert, beschäftigt weltweit 5.800 Mitarbeiter, davon 2.361 in Deutschland. Um Innovationen in allen Geschäftsfeldern zu generieren, hat das Unternehmen das Programm „Foresight“ als strategischen Prozess eingeführt. „Als ein Bestandteil unseres Innovationsmanagements zeigt ‚Foresight‘ potenzielle Handlungs- und Innovationsfelder auf, aber auch Risiken für die DAW“, erklärt Dr. Christoph Hahner, der geschäftsführende Direktor für Innovation. Dabei nutzt man zunächst die Schwarmintelligenz aller Mitarbeiter, um Trends zu erkennen. Die so gewonnenen Ideen werden in Kategorien gebündelt und im Anschluss hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Kerngeschäft von Experten bewertet. Schließlich generieren individuell zusammengestellte Teams daraus neue Produkte, Prozesse, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle.

Die Preisverleihung 2020 fand aufgrund der Corona-Pandemie nicht live statt, Laudatio und Botschaften wurden per Video übermittelt.


Über die Auszeichnung „TOP 100“ freuen sich DAW-Geschäftsführer Dr. Christoph Hahner (rechts) und Innovationsmanager Uwe Michaelis. (Foto: DAW SE/Britta Hüning)