News

RSS-Feed

Buch „Malerhumor“

Der Beruf des Malers und Lackierers gehört zu den ältesten und wohl auch zu den heitersten Gewerken. Das beweist auch die vorliegende Anthologie humorreicher Poesie und Prosa aus dem Maler- und Lackiererhandwerk. Das Buch „Malerhumor. Heiteres aus dem Malerhandwerk“ (erschienen in der Verlagsbuchhandlung Ehm Welk, 30 Euro) vereint auf über 460 Seiten Gedichte, Lieder, Witze, Rätsel, Anekdoten, Geschichten, Gesänge, Deklamationen, Märsche, Couplets, Duette, Soloszenen, Theaterstücke (Schwänke), Festreden, Prologe, Toaste u.v.m.

Die Publikation würdigt die Mühen, aber auch die Leistungen des Handwerks. Sie zeigt schöne und beschwerliche Seiten und zeichnet damit ein über das Handwerk hinaus wenig bekanntes Bild vom Maler und Lackierer. Publikation bewahrt dabei einerseits die erhaltenswerten Grundlagen der Original-Publikation von 1927, die im Jüstel & Göttel Verlag, Leipzig erschienen ist. Sie wurde für die vorliegende Veröffentlichung an das gegenwärtige Buchdesign angepasst. Zudem erfolgte eine inhaltliche Erweiterung. Außerdem wurde das Buch um rund 40 Illustrationen ergänzt.

Herausgegeben wurde das Buch von Jens & Stefan Harbig, seit 2003 Inhaber eines Malerbetriebes in Mecklenburg-Vorpommern. Das Familienunternehmen ist Mitglied in der Maler- und Lackiererinnung Greifswald. Jens & Stefan Harbig sind bereits seit 30 Jahren im Maler- und Lackiererhandwerk tätig. Ein Vorwort hat auch Maler- und Lackierermeister Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, beigesteuert.

www.buchschmook24.de