News

RSS-Feed

Aus Fassadenpreis wird „Brillux Design Award“

Der Deutsche Fassadenpreis von Brillux prämierte seit 1991 jährlich herausragende gestaltete Lösungen für die Fassade; zunächst in Deutschland, später auch in der Schweiz und Österreich. Seither ist die Welt bunter geworden, der Dialog zwischen Handwerk, Architektur und Auftraggebern hat sich intensiviert, und vor allem konnten zahllose Betriebe mit ihrer Wettbewerbsauszeichnung neue Kunden und Aufträge gewinnen. Nun erweitert der Wettbewerb seine Perspektive in mehrfacher Hinsicht und wird zukünftig als „Brillux Design Award“ im Zwei-Jahres-Rhythmus vergeben. Die Preisträger – wie bisher Handwerker, Architekten und Bauherren – profitieren damit von einer gewichtigen und imagefördernden Auszeichnung, die ihre Marktposition durch eine von Fachleuten erstellte Expertise stärkt.

Die Auszeichnungen werden künftig in sechs neu konzipierten Wettbewerbskategorien vergeben. Beispielgebende Konzepte für Fassaden finden in vier objektbezogenen Sparten ihr Forum (Wohnbauten, Gewerbebauten, Öffentliche Gebäude, energieeffiziente Fassadensysteme). In den beiden weiteren Kategorien werden nun auch die besten Innenraumgestaltungen für die Bereiche Arbeiten sowie Wohnen und Leben gesucht. Die bisherige Länderbeschränkung fällt weg: eingereicht werden können alle Objekte weltweit, die mit Brillux-Produkten realisiert worden sind.

Auf 25.000 Euro summiert sich das Preisgeld, das der Veranstalter für den neuen Design Award in der aktuellen Auslobung ausschütten wird. Preisträger und Nominierte erhalten außerdem vielfältige Extras an die Hand, mit denen sie ihre ausgezeichneten Arbeiten sichtbar und wirksam machen können – von einer Pressemappe inklusive professioneller Fotografie ihrer Gewinnerobjekte bis zu digitalen Publikationen und analogen Werbemitteln.

Von Mitte Mai 2018 bis einschließlich 31. Dezember 2018 können Objekte zum Wettbewerb eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt sind Innen- und Außengestaltungen, die von Januar 2016 bis Dezember 2018 mit Brillux- Produkten realisiert worden sind. Der erste Brillux Design Award“ wird am 23. September 2019 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im LWL-Museum für Kunst und Kultur am Domplatz in Münster verliehen.

Detailinformationen und das Online-Anmeldeformular für Objektgestaltungen unter www.brillux.de/design-award