News

RSS-Feed

Virtuelle VdF-Mitgliederversammlung

Es sind ungewöhnliche Zeiten, in denen sich die Gründung des Verbandes der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) zum 70. Mal jährt. Da eine große Festveranstaltung in diesem Jahr nicht umgesetzt werden konnte, traf sich die Branche am 9. Juni zur ersten virtuellen Mitgliederversammlung mit fokussiertem Blick auf das vergangene Geschäftsjahr, das durch Höhen und Tiefen gekennzeichnet war.

„Die Corona-Krise brachte mit deutlichen Umsatzgewinnen in den Monaten März und April 2020 Höhen. Die Gastronomieschließungen führten jedoch zu erheblichen Absatzverlusten, die im Jahresverlauf nicht aufgeholt werden konnten. Hieraus resultiert ein leichter Rückgang des Pro-Kopf-Verbrauchs von 0,5 Liter auf nun 30,0 Liter pro Kopf“, mit diesen Worten fasste VdF-Präsident Klaus-Jürgen Philipp in seinen Eingangsworten das vergangene Geschäftsjahr zusammen. Auch mit diesem Konsumrückgang liegt Deutschland im weltweiten Vergleich des Pro-Kopf-Verbrauchs immer noch an der Spitze. Erfreulich sei der steigende Umsatz von Direktsäften. Hier sind es Zitrus- und Multivitaminsäfte, die von ihrem Gesundheitsimage gerade in der Pandemie profitierten.

Neben der Präsentation des Geschäftsberichtes und des Etats gab es auf der virtuellen Mitgliederversammlung auch Zeit für ein paar Highlights. So wurde in Anerkennung seiner Verdienste im Bereich der Fruchtsaft-Forschung Mario Dechent virtuell mit der Baumann-Gonser-Medaille, der höchsten Auszeichnung des Verbandes der deutschen Fruchtsaft-Industrie, ausgezeichnet. Mario Dechent, der über 40 Jahre für die Eckes-Granini Group tätig war, war unter anderem von 2008 bis 2020 Beauftragter des Vorstandes für die Forschungsarbeiten der Baumann-Gonser-Stiftung (BGS). Er hat den Austausch von Industrie und Wissenschaft sowie die Vernetzung der Forschungsstellen untereinander entscheidend vorangebracht. In seiner aktiven Zeit konnte die Stiftung 12 Mio. Euro Fördergelder für die Fruchtsaftforschung generieren. Auf sein Engagement zurückzuführen, ist außerdem die seit 2011 jährliche Ausschreibung des BGS-Forschungsförderpreises an Nachwuchswissenschaftler und ‑wissenschaftlerinnen. 

Virtuell wurden in diesem Jahr mit Dieter Burkhardt von Burkhardt Fruchtsäfte und Hans Dietrich Kühl, ehemals A. Dohrn & A. Timm, zwei verdiente Präsidiums-Mitglieder verabschiedet. VdF-Präsident Klaus-Jürgen Philipp dankte beiden für ihren engagierten Einsatz für die deutsche Fruchtsaft-Industrie. Ein besonderer Dank ging dabei an Dieter Burkhardt, der sich im vergangenen Jahr in den Ruhestand verabschiedete, für 14 aktive Jahre in Beirat und Präsidium.

Kandidaten für die freigewordenen Plätze sind Dr. Peter van Nahmen, Obstkelterei van Nahmen, für den Beirat sowie Andreas Erz von Burkhardt Fruchtsäfte für das Präsidium. Beide wurden mit großer Mehrheit von den Mitgliedern per Briefwahl in ihre neuen Ämter gewählt. Darüber hinaus bestätigte die Mitgliederversammlung die übrigen Präsidiumsmitglieder für eine weitere Amtszeit.

VdF-Präsidium in der Übersicht

Klaus-Jürgen Philipp, Haus Rabenhorst, Präsident  des VdF

Claudia Niemann, Stute Nahrungsmittelwerke, 1. stellvertretende Präsidentin

Andreas Erz, Burkhardt Fruchtsäfte

Dr. Kay Fischer, Eckes-Granini Deutschland

Thomas Mertens, WeserGold Getränkeindustrie

Volker Thoma, Rapp’s Kelterei

Jakob Wagner, Niederrhein-Gold Tersteegen, Schatzmeister