News

RSS-Feed

VDW begrüßt die langfristige Aussetzung der US-Strafzölle auf EU-Weine

Die USA setzt ihre Strafzölle auf Wein und weitere Produkte bis 2026 aus. Im Gegenzug verzichtet auch die EU auf die Sonderabgaben für Einfuhren aus den USA. Das begrüßt Gerhard Brauer, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Weinexporteure e.V. (VDW): „Eine sehr gute Nachricht für unsere Branche! Unsere Winzerinnen und Winzer können durch diese langfristige Aussetzung der Strafzölle aufatmen und wieder besser planen. Die USA sind nicht nur für EU-Weine, sondern auch für unsere Weine aus deutschen Anbaugebieten mit Abstand der größte Exportmarkt und die Zölle hatten verheerende Auswirkungen für uns.“

Die von den USA verhängten zusätzlichen Strafzölle in Höhe von 25 Prozent auf EU-Weine hätten im letzten Jahr zu einem Einbruch der Exporte insbesondere deutscher Weißweine von ca. 20 Prozent geführt. EU-weit seien die Exporte sogar um 54 Prozent zurückgegangen.

Brauer danke den betroffenen deutschen und europäischen Verbänden für die gute Zusammenarbeit und das gemeinsame Engagement, das endlich zu einem längerfristigen Aussetzen der Vergeltungsmaßnahmen geführt habe, heißt es. „Wir hoffen sehr, dass die EU-Kommission und die US-Behörden diesen 5-Jahres-Zeitraum nutzen, um einen Kompromiss zu finden, mit dem der Streit und die Verhängung dieser Strafzölle endgültig beendet wird. Wir wünschen den EU-Verhandlungsführern viel Erfolg und danken auch den Abgeordneten des EU-Parlamentes für ihre kontinuierliche Unterstützung im vergangenen Jahr."