News

RSS-Feed

Coca-Cola European Partners plant Abschluss der Übernahme von Amatil

Coca-Cola Europacific Partners – so lautet der neue Unternehmensname, wenn die geplante Übernahme von Coca-Cola Amatil durch Coca-Cola European Partners im Mai abgeschlossen sein wird. Die neue Business Unit Australien, Pazifik und Indonesien wird dann Peter West, derzeit Managing Director von Coca-Cola Amatil Australien, leiten, so die Meldung.

Coca-Cola Europacific Partners werde dann der größte Coca-Cola Abfüller und eines der führenden Konsumgüterunternehmen weltweit sein. Das Unternehmen werde über 33.000 Mitarbeitende beschäftigen und rund zwei Mio. Kunden in 26 Ländern bedienen, heißt es weiter.


Damian Gammell, CEO von Coca-Cola European Partners, erklärt: „Wir freuen uns, zwei der besten Abfüllunternehmen der Welt unter einem neuen Namen – Coca-Cola Europacific Partners – zusammenzubringen. Dies ist ein bedeutender Moment für Coca-Cola Amatil und Coca-Cola European Partners und unser neuer Name spiegelt auch unsere breitere und ausgewogenere geografische Präsenz wider, mit der wir doppelt so viele Verbraucher erreichen. Gemeinsam können wir weiter wachsen.“ 


Die geplante Übernahme von Coca-Cola Amatil wurde im Oktober 2020 angekündigt und sei am 16. April von den Aktionären von Coca-Cola Amatil genehmigt worden. Nach dem Abschluss der Übernahme im Mai werde der neue Firmenname in Kraft treten. Das Unternehmen werde weiterhin an der Euronext Amsterdam, der New York Stock Exchange, der London Stock Exchange und an den spanischen Börsen notiert sein und wie bisher unter der Abkürzung CCEP gehandelt werden. 
Peter West, derzeit Managing Director von Coca-Cola Amatil Australien, wird Vice President und General Manager für die neu geschaffene Business Unit Australien, Pazifik und Indonesien. Er werde zudem Teil des Executive Leadership Teams von Coca-Cola European Partners. 


Die bestehenden Business Units wie auch deren Geschäftsführung und die zentralen Funktionen von CCEP sollen unverändert bleiben. Die neue Business Unit erstrecke sich unter anderem auf die Märkte in Australien, Indonesien und Papua- Neuguinea sowie in Neuseeland, auf Fidschi und den Pazifischen Inseln.