BRAUINDUSTRIE

Fachmagazin für die erfolgreiche Brauerei



Seit über 100 Jahren Ihr Fachmagazin für die deutschsprachige Brauwirtschaft.

Hervorgegangen aus dem „Niederbayerischen Bierbrauer“ bietet Ihnen die BRAUINDUSTRIE heute die höchste tatsächlich verbreitete Auflage (TvA) aller deutschen Brauereifachzeitschriften. Als technik- und marketingorientiertes Medium stellt die BRAUINDUSTRIE Fachbeiträge, Interviews und Reportagen für Entscheider in der modernen Brauwirtschaft in den Fokus.

Ein kompetentes Team berichtet über Veranstaltungen, die Arbeit der Verbände, innovative Produkte und Neues aus der Zulieferindustrie.

Die BRAUINDUSTRIE wird ergänzt durch den wöchentlichen Newsletter „Frisch eingeschenkt“ und den SMS-Executive-Flash: Ihr Informations-Trio für die Brau- und Getränkebranche!

News

GES eG: Erfolgreiche Premiere der digitalen PRO FachHANDEL 

Zusammen mit 60 der namhaftesten Lieferanten aus den Bereichen Schaumwein, Spirituose, Convenience, Bier und AfG wurde die virtuelle PRO FachHANDEL vom 21. bis 25.09. gemeinsam mit der Agentur Aldinger + Wolf innerhalb weniger Wochen auf die Beine gestellt. „Das war ein intensives „crossover“ mit den Lieferanten über alle für uns relevanten Abteilungen, d.h. Marketing, Digitalisierung und On-trade. Die Lieferanten sind voll mitgezogen, zum Teil waren dort bis zu 15 Mitarbeiter in die Messevorbereitung involviert“, so GES-Vorstand und Organisationsleiter Alexander Berger.

„Mit einer digitalen Messe waren wir Vorreiter, nicht nur in unserer Branche. Wir haben unsere Ziele voll erreicht“, so lautete das Fazit des Veranstalters GES zu der virtuell veranstalteten PRO FachHANDEL. „Wir hätten es uns einfach machen können und unsere Messe in diesem Jahr wegen Covid-19 einfach absagen können. Wir hätten nichts weiter erklären müssen,“ so der Vorstandsvorsitzende der GES, Ulrich Berklmeir. Und weiter: „Wir haben demgegenüber mit dem digitalen Format den Fachhandel gerade auch in diesem Jahr da positioniert, wo er hingehört: mitten in den Fokus.“  

Unternehmen wie Diageo, Pernod Ricard, Borco, Bacardi, Jägermeister, Henkell-Freixenet, Red Bull, Bremer Spirituosen Contor und Schokoring machten von der Möglichkeit Gebrauch, ihre Stände individuell und hochwertig wie auf einer realen Messe zu gestalten. Dadurch waren die relevanten Produkte der Hersteller einschließlich aller Neuheiten in einer dreidimensionalen Welt erlebbar, was durch anklickbare Videos ergänzt wurde. „Per Mausklick waren die von uns mit den Lieferanten verhandelten Aktionen und On-packs aufrufbar, zahlreiche Sonderausschüttungen für unsere Mitglieder inklusive“, fügt Berklmeir an.

Im Vordergrund stand zudem der Austausch mit den Lieferanten, „live“ wie auf einer realen Messe. Hierzu wurden auf den einzelnen Ständen Konferenzräume eingerichtet, die über die gesamte Woche hinweg von den Lieferanten besetzt waren. Über den hinterlegten Kalender hatte zudem jeder Fachhändler die Möglichkeit, einen Termin mit „seinem“ Key Account zu buchen. Ergänzt wurde die Kommunikation an den Ständen durch eine Chatfunktion. Kontakte, sogenannte „Leads“, konnten dabei durch den Austausch einer virtuellen Visitenkarte generiert werden.

Darüber hinaus fanden über die ganze Woche hinweg zahlreiche Live-Tastings statt, zu denen die verkosteten Produkte im Vorfeld an die angemeldeten Teilnehmer versendet wurden. Der Fokus der Tastings lag dabei auf Neueinführungen des Jahres 2020 und für den Fachhandel besonders interessanten Artikeln. Als besonderes „Schmankerl“ erhielten zudem alle Besucher eine sogenannte „Goodiebox“, 21 kg schwer und gut gefüllt mit Produkten aus dem Getränke- und Conveniencebereich.

Über die fünf Tage hinweg bestand großes Interesse an der virtuellen PRO FachHANDEL. Über 560 Besucher aus 390 Fachhandelsunternehmen nahmen das Angebot wahr und folgten damit dem Motto „digital, virtuell, real.“ Die über 20 Tastings und Vorträge mit ausgewiesenen Experten hatten im Schnitt 34 Teilnehmer. GES-Vorstand Holger von Dorn hält fest: „Eine sehr wichtige Erkenntnis für uns war, dass wir mit diesem Format eine hohe Reichweite im Fachhandel erzielen. Einkäufer und Vertriebsmitarbeiter aus allen Regionen Deutschlands, große wie kleinere, aus allen Bereichen, Gastronomielieferanten, Getränkefachmarktbetreiber ebenso wie Conveniencehändler, waren auf der Pro FachHANDEL vertreten“.

Abschließend halten die GES-Vorstände fest: „Es geht uns darum, das Beste aus zwei Welten, digitale Zusammenarbeit und die persönlichen Kontakte mit der Industrie, erfolgreich für den Fachhandel einzusetzen. Die Plattform steht, auch für künftige Vermarktungsaktionen wie z.B. eine Frühjahrsmesse. Gleichzeitig hoffen wir, dass wir unser 70-jähriges Jubiläum im nächsten September bei einer Präsenzmesse nachfeiern können. Wir sind bereit.“ 

 

 


Mediadaten

Mediadaten 2021

Download

Mediadaten 2020

Download

Termin- und Themenplan 2021

Download

Termin- und Themenplan 2020

Download

Mediadaten Newsletter 2021

Download

Mediadaten Newsletter 2020

Download

Team

Wolfgang Burkart
Dipl. Volkswirt
Verlagsleitung

+4982619990

Bayerischer Bierorden-Träger, bekennender Kuba-Fan und natürlich „Bewahrer“ von Schloss Mindelburg.

Benedikt Meier
M. Sc. Brauwesen
Redaktion

+498261999311

Hat sein Büro in eine Kaffee-Plantage verwandelt. Mit ersten Ernte-Ergebnissen ist bereits im Jahr seines Renteneintritts zu rechnen.

Anita Elsäßer
Media-Beratung

+498261999331

Siegerin des ersten Sachon-Schafkopfturniers. Ihre Füße nutzt sie entweder zum Tanzen oder um ferne Länder zu bereisen.

 

Michaela Schölderle
Media-Disposition

+498261999361

Liebt England, die Beatles und eine spannende Partie Scrabble. Bei gutem Wetter werden die Wanderschuhe angezogen und die Allgäuer Bergwelt erkundet.

 

Stephan Keller
Media-Disposition

+498261999362

Wandelndes Filmlexikon und Dauerkartenbesitzer des örtlichen Kinos. Greift gerne zum Queue, um bei einer Runde Billard abzuschalten.

Susann Winterhoff
Vertrieb/Abonnement

+498261999455

Lasset die Spiele beginnen – für einen spannenden Spieleabend lässt sie alles stehen und liegen.

 

Barbara Onischko
Redaktionsassistenz

+498261999325

Dank ihres grünen Daumens verwandelt sie ihren heimischen Garten ganzjährig in ein kleines Paradies.

Service

Frisch eingeschenkt

Der etwas andere Newsletter.
Normal kann schließlich jeder.

zur Anmeldung

Stellenbörse

Wer sucht wen wofür?
Wir sagen es Ihnen.

Anzeigen

SMS-Flash

Executive-News im Retro-Versand, auch ohne Internetverbindung.

zur Anmeldung

Fachzeitschriftenarchiv

Sämtliche Artikel zum Lesen oder Herunterladen – kostenlos.

zum Archiv

Probeheft anfordern

Sie bevorzugen Print?
Hier gibt’s Ihr Probeexemplar.

zur Bestellung

Branchenposter

Die Märkte in Zahlen. Alles auf einen Blick – zum Aufhängen.

Download

Bezugsquellen

Gesuchtes Produkt:

 

Abwasseraufbereitung

Cuss Deutschland

Chriwa Umwelt-Systemtechnik &
Service GmbH

Bruchweg 30
29313 Hambühren 1

0 50 84 / 4 04 - 0
0 50 84 / 4 04 - 31

info@cuss.de
www.cuss.de

Behälter und Tanks

STAES.COM

Nijverheidsstraat 48 A
B-2260 Oevel (Westerlo)

00 32 / 14 259 - 300
00 32 / 14 259 - 301

Biersiphon

Dr. Bauer-Secundus GmbH

Güterbahnhofstr. 9
76532 Baden-Baden

0 72 21 / 22 95 0
0 72 21 / 26 20 7

dr.bauer-secundus-gmbh@t-online.de
www.dr-bauer-secundus.de

CO2- Messgeräte

STEINFURTH MESS-SYSTEME GMBH

Bonifaciusring 15
45309 Essen

0 20 1 / 8 55 17-0
0 20 1 / 8 55 17-20

info@steinfurth.de
www.steinfurth.de

Dampferzeuger

Certuss Dampfautomaten GmbH & Co. KG

Hafenstr. 65
47809 Krefeld

0 21 51 / 57 8 - 0
0 21 51 / 57 8 - 264

krefeld@certuss.de
www.certuss.de

Dampfkessel

WIMA Dampfgeneratoren GmbH

Breitendieler Straße 3
63897 Miltenberg/Main

0 93 71 / 97 36-0
0 93 71 / 27 78

Entwässerungstechnik aus Edelstahl

Hermann WALDNER GmbH & Co. KG

Wassertechnik

Anton-Waldner-Straße 10-16
88239 Wangen

0 75 22 / 986-0
0 75 22 / 986-280

Fässer/Kegs

Fassbüttnerei-Weis Fasshandel e.K.

Serkendorfer Str. 4
96231 Bad Staffelstein-Uetzing

0 95 73 / 64 10
0 95 73 / 3 19 04

Gebrauchtmaschinen und komplette Anlagen

BAVARIA Getränkemaschinen GmbH

Siemensstraße 13
24963 Tarp

0 46 38 / 899 - 199
0 46 38 / 899 - 001

Hopfen - Hopfenprodukte

BarthHaas GmbH & Co. KG

Freiligrathstr. 7/9
90482 Nürnberg

+49 911 54890
+49 911 5489330

Hopfen - Hopfenprodukte

Hopfen-Forster

Heidelbergweg 2 A
93358 Train / Hallertau

0 94 44 / 83 80
0 94 44 / 83 76

Kurzzeiterhitzungsanlagen

LP Project Service GmbH

Manfred Rieker

Am Johanniterschloss 19
86720 Nördlingen

0 90 81 / 29 00 7-0
0 90 81 / 29 00 7-25

Malz

Palatia Malz GmbH

Kurfürsten-Anlage 52
69115 Heidelberg

0 62 21 / 64 66 - 0
0 62 21 / 64 66 - 99

Malz

Mich. Weyermann® GmbH & Co. KG

Brennerstr. 17-19
96052 Bamberg

0 95 1 / 93 22 00
0 95 1 / 93 22 09 70

Paletten

Lämmle Holzverarbeitung GmbH

Bei der Sägemühle 15
88430 Rot a. d. Rot-Zell

0 83 95 / 93 67-0
0 83 95 / 93 67-16

Pelettieranlagen für Hopfen, Malzkeime und Biertreber

AMANDUS KAHL GmbH & Co. KG

Dieselstraße 5 - 9
21465 Reinbek

0 40 / 72 77 1-0
0 40 / 72 77 1-100

Schaumstabilität

STEINFURTH MESS-SYSTEME GMBH

Bonifaciusring 15
45309 Essen

0 20 1 / 8 55 17-0
0 20 1 / 8 55 17-20

info@steinfurth.de
www.steinfurth.de

Sprühköpfe

Hake Präzisionsmechanik

A. & H. Kegelmann GmbH

Voltenseestr. 26
60388 Frankfurt

0 61 09 / 3 30 26
0 61 09 / 3 30 28

Tankbeschichtungen

Radix AG

Amriswilerstr. 30A
CH-9314 Steinebrunn

00 41 / 71 / 474 79-49
00 41 / 71 / 474 79-40

info@radixag.ch
www.radixag.ch

Tankbeschichtungen

Munk + Schmitz

Oberflächentechnik GmbH & Co. KG

Poller Kirchweg 92-104
51105 Köln

0 221 / 83 90 8 - 20
0 221 / 83 90 8 - 27

Tankkühlung und Filtertester

LiquoSystems GmbH

Wilhelmstraße 45
74366 Kirchheim a.N.

07143/891050

info@liquosystems.de
www.liquosystems.de

Treber-Technik

Ponndorf Anlagenbau GmbH

Leipziger Straße 374
34123 Kassel

0 56 1 / 51 14 01
0 56 1 / 51 14 24

Wasseraufbereitung

ATN Wasseraufbereitung

Langer Graben 34
71297 Mönsheim

0 70 44 / 91 58 4 - 0
0 70 44 / 91 58 4 - 99

wasser@atn-wasseraufbereitung.de
www.atn-wasseraufbereitung.de

Wasseraufbereitungsanlagen

Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH

Josef-Grünbeck-Straße 1
89420 Höchstädt a. d. Donau

0 90 74 / 41-0
0 90 74 / 41-100

info@gruenbeck.de
www.gruenbeck.de

Wasseraufbereitungsanlagen

Chriwa Deutschland

Wasser-Aufbereitungstechnik GmbH

Bruchweg 30
29313 Hambühren 1

0 50 84 / 404-0
0 50 84 / 404-31

info@chriwa.de
www.chriwa.de

Wasseraufbereitungsanlagen

EUWA H.H. Eumann GmbH

The World of Water Treatment

Daimlerstr. 2-10
71116 Gärtringen

0 70 34 / 27 5-0
0 70 34 / 27 5-90

info@euwa.com
www.euwa.com

Events

GES eG: Erfolgreiche Premiere der digitalen PRO FachHANDEL 

Zusammen mit 60 der namhaftesten Lieferanten aus den Bereichen Schaumwein, Spirituose, Convenience, Bier und AfG wurde die virtuelle PRO FachHANDEL vom 21. bis 25.09. gemeinsam mit der Agentur Aldinger + Wolf innerhalb weniger Wochen auf die Beine gestellt. „Das war ein intensives „crossover“ mit den Lieferanten über alle für uns relevanten Abteilungen, d.h. Marketing, Digitalisierung und On-trade. Die Lieferanten sind voll mitgezogen, zum Teil waren dort bis zu 15 Mitarbeiter in die Messevorbereitung involviert“, so GES-Vorstand und Organisationsleiter Alexander Berger.

„Mit einer digitalen Messe waren wir Vorreiter, nicht nur in unserer Branche. Wir haben unsere Ziele voll erreicht“, so lautete das Fazit des Veranstalters GES zu der virtuell veranstalteten PRO FachHANDEL. „Wir hätten es uns einfach machen können und unsere Messe in diesem Jahr wegen Covid-19 einfach absagen können. Wir hätten nichts weiter erklären müssen,“ so der Vorstandsvorsitzende der GES, Ulrich Berklmeir. Und weiter: „Wir haben demgegenüber mit dem digitalen Format den Fachhandel gerade auch in diesem Jahr da positioniert, wo er hingehört: mitten in den Fokus.“  

Unternehmen wie Diageo, Pernod Ricard, Borco, Bacardi, Jägermeister, Henkell-Freixenet, Red Bull, Bremer Spirituosen Contor und Schokoring machten von der Möglichkeit Gebrauch, ihre Stände individuell und hochwertig wie auf einer realen Messe zu gestalten. Dadurch waren die relevanten Produkte der Hersteller einschließlich aller Neuheiten in einer dreidimensionalen Welt erlebbar, was durch anklickbare Videos ergänzt wurde. „Per Mausklick waren die von uns mit den Lieferanten verhandelten Aktionen und On-packs aufrufbar, zahlreiche Sonderausschüttungen für unsere Mitglieder inklusive“, fügt Berklmeir an.

Im Vordergrund stand zudem der Austausch mit den Lieferanten, „live“ wie auf einer realen Messe. Hierzu wurden auf den einzelnen Ständen Konferenzräume eingerichtet, die über die gesamte Woche hinweg von den Lieferanten besetzt waren. Über den hinterlegten Kalender hatte zudem jeder Fachhändler die Möglichkeit, einen Termin mit „seinem“ Key Account zu buchen. Ergänzt wurde die Kommunikation an den Ständen durch eine Chatfunktion. Kontakte, sogenannte „Leads“, konnten dabei durch den Austausch einer virtuellen Visitenkarte generiert werden.

Darüber hinaus fanden über die ganze Woche hinweg zahlreiche Live-Tastings statt, zu denen die verkosteten Produkte im Vorfeld an die angemeldeten Teilnehmer versendet wurden. Der Fokus der Tastings lag dabei auf Neueinführungen des Jahres 2020 und für den Fachhandel besonders interessanten Artikeln. Als besonderes „Schmankerl“ erhielten zudem alle Besucher eine sogenannte „Goodiebox“, 21 kg schwer und gut gefüllt mit Produkten aus dem Getränke- und Conveniencebereich.

Über die fünf Tage hinweg bestand großes Interesse an der virtuellen PRO FachHANDEL. Über 560 Besucher aus 390 Fachhandelsunternehmen nahmen das Angebot wahr und folgten damit dem Motto „digital, virtuell, real.“ Die über 20 Tastings und Vorträge mit ausgewiesenen Experten hatten im Schnitt 34 Teilnehmer. GES-Vorstand Holger von Dorn hält fest: „Eine sehr wichtige Erkenntnis für uns war, dass wir mit diesem Format eine hohe Reichweite im Fachhandel erzielen. Einkäufer und Vertriebsmitarbeiter aus allen Regionen Deutschlands, große wie kleinere, aus allen Bereichen, Gastronomielieferanten, Getränkefachmarktbetreiber ebenso wie Conveniencehändler, waren auf der Pro FachHANDEL vertreten“.

Abschließend halten die GES-Vorstände fest: „Es geht uns darum, das Beste aus zwei Welten, digitale Zusammenarbeit und die persönlichen Kontakte mit der Industrie, erfolgreich für den Fachhandel einzusetzen. Die Plattform steht, auch für künftige Vermarktungsaktionen wie z.B. eine Frühjahrsmesse. Gleichzeitig hoffen wir, dass wir unser 70-jähriges Jubiläum im nächsten September bei einer Präsenzmesse nachfeiern können. Wir sind bereit.“ 

 

 


Abo

Jetzt die BRAUINDUSTRIE bestellen und den Preisvorteil für das erste Bezugsjahr (12 Ausgaben erhalten und nur 9 Ausgaben bezahlen) nutzen:

Erscheinungsweise: monatlich
Sprache: deutsch
Mindestlaufzeit: 12 Monate (danach monatlich kündbar)

Print

Für Sie im ersten Bezugsjahr nur:
Inland: 61,43 € (inkl. Porto und 5 % MwSt.)
Ausland: 69,00 € (inkl. Porto, EU: zzgl. 5 % MwSt.)

Regulärer Bezugspreis ab 1.7.2020:
Inland: 81,90 € (inkl. Porto und 5 % MwSt.)
Ausland: 92,00 € (inkl. 14,00 € Porto, EU: zzgl. 5 % MwSt.)

e-Paper

Inland: 68,25 € (inkl. 5 % MwSt.)
Ausland: 65,00 € (EU: zzgl. 5 % MwSt.)


Kombipaket

Für Sie im ersten Bezugsjahr nur:
Inland: 77,96 € (inkl. Porto und 5 % MwSt.)
Ausland: 84,75 € (inkl. 14,00 € Porto, EU: zzgl. 5 % MwSt.)

Regulärer Bezugspreis ab 1.7.2020:
Inland: 103,95 € (inkl. Porto und 5 % MwSt.)
Ausland: 113,00 € (inkl. 14,00 € Porto, EU: zzgl. 5 % MwSt.)


Für Studenten gilt: jeweils 50 % Rabatt.
(Wir benötigen Ihre Immatrikulationsbescheinigung)

 

 

Abo bestellen (ePaper)

Abo bestellen
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info(at)sachon.de widerrufen.