GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL

Fachmagazin für Führungskräfte des Getränkefachgroßhandels und des Getränkehandels.

Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL greift bedeutende Branchenentwicklungen und sich abzeichnende Konsumtrends auf. Gründliche Recherche und journalistische Aufbereitung von Nachrichten stehen dabei im Vordergrund. Dem Leser werden Geschehnisse nicht nur wiedergegeben, sondern ihm werden durch Kommentare und Vergleiche echte Entscheidungsgrundlagen geliefert.

Berichte von Verbands- und Kooperationstagungen sowie Messeberichte runden die Brancheninformationen ab. Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL ist seit 01.01.1998 offizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.
Bei über 80 Prozent aller Biere, über 45 Prozent aller Mineralwässer, über 30 Prozent aller Softdrinks und 20 Prozent aller Fruchtsaftgetränke sorgen Deutschlands Getränkefachgroßhändler dafür, dass sie beim Konsumenten ankommen: mit ihrem Vertrieb, ihrer Logistik und ihren rund 7.000 Getränkefachmärkten. Von den insgesamt rund 22,2 Milliarden Euro Jahresumsatz aller Betriebe erwirtschaften die rund 40.000 Mitarbeiter der 770 Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes etwa 17,76 Milliarden Euro, davon alleine 2,5 Milliarden in den Fachmärkten. Die Präsenz der Redaktion auf allen Verbandstagungen und allen weiteren wichtigen Branchenveranstaltungen sichert den Kontakt zur Praxis und fördert die Leser-Blatt-Bindung.

Darüber hinaus ist der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL seit Januar 2009 auch offizielles Organ des Verbandes des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. Dieser wurde 1983 in Nürnberg gegründet, um die Interessen der Getränkefachmärkte (GFM) in Deutschland zu vertreten.

Im Vordergrund steht dabei seit jeher der Schutz des weltweit einmaligen Mehrwegsystems, das auch die Geschäftsgrundlage der Getränkefachmärkte darstellt. Für dessen Erhalt auf politischer Ebene steht der Verband in engem Kontakt zur Allianz für Mehrweg (Deutsche Umwelthilfe, Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels, Verband Private Brauereien und andere). Jährliche Kampagnen wie „Mehrweg ist Klimaschutz“ sollen dabei den Verbraucher über die ökologischen Vorteile von Mehrweg aufklären.

Die deutschen Getränkefachmärkte erzielen mit über 40.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. 5,0 Milliarden Euro und stellen einen der wichtigsten Vertriebskanäle für Getränke dar.

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